Sonnenbrille für Brillenträger?

11 Antworten

Da gibts viele Möglichkeiten, clip on gläser, selbsttönende gläser, sonnenbrille mit sehstärke...

Wahrscheinlich hast du dir mittlerweile schon eine zugelegt. Ansonsten kann ich dir auch nur zu einer Sonnenbrille mit Sehstärke raten. Ich trug wegen meiner Brille auch sehr viele Jahre keine Sonnenbrille, weil ich dachte die wären sehr teuer. Habe mir dann aber bei Fielmann eine Sonnenbrille mit Sehstärke machen lassen. Einfach ein Nulltarif-Modell mit dickerer Fassung aussuchen (dann brauchst du keine dünneren Gläser) und dazu die einfachen Basisgläser in Sehstärke in entweder braun, grau oder grün (gibt da dann auch jeweils drei verschiedene Intensitätsgrade), kostet keine 20 Euro!
Das würde ich als Einstieg empfehlen (habe mittlerweile noch zwei weitere Sonnenbrillen in Sehstärke, beide etwas teurer).

Längerfristig wäre wohl die Investition in eine Sonnenbrille mit Stärke sinnvoll.

Einfacher sind entsprechende Sonnenbrillengläser, die bei Bedarf davor gesetzt werden können.

Ein Vorteil von Kontaktlinsen ist natürlich auch, einfach eine normale Sonnenbrille aufsetzen zu können. Allerdings lohnt es sich allein deswegen wohl nicht unbedingt gleich, mit Kontaktlinsen anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder Sonnenbrille mit Sehstärke oder Kontaktlinsen und normale Sonnenbrille.

Alternativ zu Sonnenbrillen in sehstärke gibt es auch Sonnenbrillengläser, die man vor die normalen Brillengläser clipt. Günstiger aber vielleicht weniger stylish.