Ausbildung als Augenoptikerin, Ablauf?

2 Antworten

Diese Information stimmt nicht. Du wirst bereits frühzeitig an Kunden arbeiten, noch unter Aufsicht natürlich.

Quelle: https://www.ausbildung.de/berufe/augenoptiker/

Ein Zitat daraus ->

Was lernt ein Augenoptiker in der Praxis?

1. Abschnitt (1. - 18. Monat):

Da bereits der Unterricht in der Berufsschule sehr praktisch angelegt ist, passen sich die Inhalte in der Berufsschule dem stark an: Nach der Einweisung in Sachen Benutzung und Pflege der Werkzeuge sowie Maschinen, werden Brillen an die Gesichts- und Kopfform der Kunden angepasst. Also: Schon zu Beginn der Ausbildung treten Azubis in direkten Kundenkontakt – natürlich noch unter Aufsicht.

Das lässt sich so allgemein nicht sagen. Das wird von Fa. zu Fa. entschieden, unter anderem dazu ist der Meisterausbilder im entsprechenden Betrieb zuständig.
5 Stunden am Tag wirst Feilen üben und Dträhte biegen und Brillen abstauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung