Kratzer in Brille?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade, hatte gehofft hier Tipps zu finden, ich geh auch zu ruppig mit meiner Brille um. Scheint, als müsste ich weiterhin alle paar Jahre eine Neue kaufen...

Tipp von mir: nimm die billigen Gläser. Hatte mir bei der letzten die teuren halbentspiegelten aufschwatzen lassen... Was für eine Geldverschwendung, war null Unterschied zu den Billo-Gläsern. Ich bleibe bei Fielmann gratis Gestell mit billigen Gläsern...

hatte ich auch erst kürzlich. Habe mir neue Brille organisiert, 3 wochen später ging ein glas kaputt und musste deswegen wieder zum Optiker. Dann wurde mir das neue Glas eingesetzt - ich glaube, dass ich auf jedenfall über 100 euro zahlen musste.

Hi slimlshady,

Ich habe zwar keine Sehschwäche, trage aber täglich meine Sonnenbrille.

Kleiner Kratzer kommen bei mir schon vor, aber die stören nicht sehr.

Wenn es ganz schlimm war, habe ich die Gläser austauschen lassen. Manchmal, wenn dann die Brille auch schon alt war habe ich mir eine neue gekauft (so wie neulich).

Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Bei meiner Brille auch desöfteren vorgekommen und zwar auch bei Premiumgläsern von Zeiss oder Rothschild. Optiker sagte mir, das läge an meinem falschen Putzen der Gläser, was nicht stimmen kann, da ich nur mit speziellen, eigens für Brillengläser angefertigte Läppchen geputzt habe. Bleibt letztendlich leider nur ein Austausch der Gläser, so die Meinung des Optikers.

euphonium  03.07.2024, 19:16

da ich nur mit speziellen, eigens für Brillengläser angefertigte Läppchen geputzt habe

Auch mit diesen Putztüchern kann man Gläser falsch "putzen". Würde man deine Gläser zur genauesten Untersuchung an den Hersteller einschicken, käme eventuell die Antwort zurück, da sind keine Kratzer auf dem Glas, aber Risse. Diese Risse entstehen dadurch, dass man beim Putzen zu starken Druck auf das Glas ausübt und die Beschichtung durch diesen Druck bricht. Das sieht dann wie ein Kratzer aus, aber ist eben ein Riss und insofern hätte der Optiker recht. Von ganz alleine kommen solche Beschädigungen auch nicht auf das Glas.

Von Experte LovePitbulls bestätigt
Kratzer in Brille?

Im Brillenglas oder an der Fassung? Falls es sich um einen Kratzer im Glas handelt, kannst du den nur durch einen Austausch loswerden, denn mit einer Politur ist hier leider nichts zu machen.

Ist deine Brillenfassung leicht verkratzt, könnte dein Optiker versuchen, den weg zu polieren. Ich hatte sowas mal am Bügel einer Kunststofffassung, nachdem die vom Optiker poliert wurde, war der Schaden nicht mehr zu sehen.