Brille nur für Schule benutzen?

5 Antworten

Deinen Augen ist es völlig egal, ob du die Brille trägst oder nicht, sie werden noch kurzsichtiger oder lassen es sein. Warum willst du die Brille nur in der Schule tragen, willst außerhalb der Schule nicht genau gut und scharf sehen? Oder glaubst du, die Augen sagen, jetzt sitzt der Problemomat im KLassenzimmer jetzt schauen wir schlecht und jetzt ist die Schule rum, jetzt schauen wir super gut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Brille versuchen Auge und Gehirn sehr angestrengt, die Fehlsichtigkeit irgendwie auszugleichen. Das kann zum Beispiel zu Verschlimmerung der Fehlsichtigkeit durch Hornhaut-Abnutzung oder chonischer Migräne durch Verspannungen führen.

"Ab und zu Brille tragen" ist das dämlichste, was Du machen kannst.

Problemomat
Beitragsersteller

OK :-/

Dass mit der Empfindung stimmt. Wenn du die Brille absetzt, kannst du gefühlt erstmal schlechter sehen. Das ist aber wirklich nur eine Empfindung. An deiner Fehlsichtigkeit selbst ändert eine Brille nichts. Sie gleicht sie lediglich aus. Trotzdem hat das schlechtere Sehen nach dem Absetzen der Brille eventuell Folgen für dein Wohlbefinden und auch für die Sicherheit in bestimmten Situationen, zum Beispiel im Straßenverkehr. Daher wäre es besser, du trägst sie durchgehend oder lässt die alternativ Kontaktlinsen anpassen. Mit denen hast du dann eine unsichtbare Sehhilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Bereits bei geringer Fehlsichtigkeit wird man die Brille oft benötigen. Fürs Autofahren muss man schon eine Brille tragen, wo sie in der Schule nicht unbedingt gebraucht wird.

Zur Schule musst du ja auch irgendwie hinkommen. Auf dem Fahrrad ist das zwar nicht vorgeschrieben, aber auf jeden Fall sinnvoll. Auch Fernsehen und Kino wird von der Sicht ja ähnlich wie in der Schule sein.

Ansonsten kann man durchaus auf die Brille verzichten, wo man sie nicht unbedingt braucht und noch genug sieht, eine Brille dagegen lästig ist. Etwa beim Sport und im Schwimmbad. Um zu lesen braucht man bei geringerer Kurzsichtigkeit eine Brille auch nicht.

Auswirkungen auf die Fehlsichtigkeit hat das Tragen einer Brille nicht.

Bist du Kurz- oder Weitsichtig?

Bei Kurzsichtig wirst du die Fehlsichtigkeit auch sehr beim Lesen oder bei Bildschirmarbeiten (inklusive Handy usw.) merken.

autofahren solltest du auch in keinem Fall mehr ohne Brille.

Was du "privat" machst, ist deine Sache.

Verschelchterung der Augen ist eher genetisch und Verschleiß.

Problemomat
Beitragsersteller

Also werden meine Augen nicht dadurch schlechter? Ich kann weite Dinge nicht gut scharf sehen.

Rendric  17.03.2022, 14:39
@Problemomat

Ich kann es dir nicht sagen. Verschleiß bedeutet ja auch, dass man seinen Augen viel Anstrengung aussetzt. Das wäre der Fall, wenn du die Brille nicht trägst, weil sich die Augen ja dennoch versuchen, einzustellen.

Problemomat
Beitragsersteller
@Rendric

Ja, es ist anstrengend, aber ich kann mich daran gewöhnen. Ist Verschleiß gefährlich?

Rendric  17.03.2022, 14:41
@Problemomat

Es geht dabei nicht um dein Empfinden. Den Ausgleich schaffen ja die Augenmuskulatur und das GEhirn. Die werden belastet.

Problemomat
Beitragsersteller
@Rendric

Hab halt Hoffnung, dass meine Augenmuskulatur es wieder richtig hinkriegt, richtig zu sehen.

Rendric  17.03.2022, 14:48
@Problemomat

Dann wäre das aber der falscheste aller Wege. Bei Kindern ist die Brille das therapiemittel. Je früher sie diese kreigen, umso besser die Chancen, dass sie diese später nicht mehr brauchen.
Ich fürchte aber, das gilt nur für Kinder. Bei erwachsenen können sich die Augen nicht mehr richtig einstellen und "trainiert" werden. Verschleiß. Kurzsichtigkeit, welche bei dir vorliegt, kann eigentlich nur noch mit einer Altersweitsichtigkeit ausgeglichen werden.
Du kannst nur noch versuchen, dass es sich nicht verschlimmert und da wäre Brille tragen sinnvoll.

Es ist halt leider auch so, dass wir hierzulande nicht gut mit unseren Augen umgehen. Nahe "Schreibtischtätigkeiten", sei es jetzt lesen, schreiben oder Bildschirm, sind einfach nicht gesund. Dafür sind wir immer seltener draußen.

euphonium  17.03.2022, 19:12
@Rendric

Einiges was du geschrieben ist, ist richtig, aber vieles stimmt auch nicht.
Kinder brauchen meistens eine Brille, weil sie schielen, nicht weil sie weit- oder kurzsichtig sind. Das gibt es natürlich auch.
Eine Alterssichtigkeit kann eine Kurzsichtigkeit nicht ausgleichen, das Auge bleiibt kurzsichtig, also zu lang. Die Alterssichtigkeit kommt zur Kurzsichtigkeit dazu. Wer z.B. mit -2,0 kurzsichtig ist und alterssichtig wird, braucht weiterhin -2,0 in die Ferne, aber eventuell 0,0 in der Nähe, nur da in der wird die Kurzsichtigkeit ausgeglichen, irgendwann geht die Nahstärke in den PLusbereich über, während die Fernstärke immernoch -2,9 sind.