ab wie viel metern wird es ohne brille unscharf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • 1,50 dpt [1/m]. den Kehrwert bilden für den Zahlenwert und die Einheit, er die Strecke bis zum Fernpunkt R (so heißt der in der Optik) bis zu dem man scharf ohne Brille sieht.

  • 1,50 dpt umgerechnet (mathematisch): - 0,6667m

  • 1,75 dpt umgerechnet (mathematisch): - 0,5714 m

Die Strecken sind in der Augenoptik neagtiv, weil sie vom weg Auge nach vorne abgetragen werden. Bei Hyperopie wären sie positiv, weil sie nach hinten abgetragen werden.

m/cm gibt es nicht, 1 dpt = 1 1/m Kehrwert: 1 m!

Bei mir sind es zwischen 384.400 und 363.300 km. Ich sehe den Mond scharf !

Wie bereits gesagt siehst du bis ca. 60cm. Du bist Kurzsichtig, somit ist die Nähe für dich kein Problem. Jedoch liegt deine "übelkeit" eher an deiner Hornhautverkrümmung (Jeweils der zweite Wert meist als cyl deklariert) - Ist dieser unkorrigiert werden gerade Kanten gewölbt. Für die genaue Antwort wie Nahe du etwas scharf erkennen kannst, müsste ich ungefähr dein Alter wissen. Bitte beachte aber, dies sind reine Mathematische Berechnungen auf einem Durchschnittswert und müssen nicht 1/1 auf dich zutreffen!

Bei Deinen Werten ab ca. 60cm bis 1m... danach müsste alles mit zunehmendem Abstand immer unschärfer werden...

Bei mir ist immer alles verschwommen ohne Brille,auch ganz nah. Ich hasse meine Brille aber ohne kann ich gar nichts mehr.

Coci24109
Beitragsersteller

deine werte sind ja auch extrem da glaub ich das schon aber bei mir geht es ja auch tw. noch ohne brille auch wenn mir geraten wurde sie immer zu tragen