Brille kaputt gemacht bei Optiker?

4 Antworten

hat der einfach meine Brille kaputt gemacht.

aha, das hat der also einfach so gemacht ja? Du glaubst also, mit Absicht? Um Dir dann eine Brillenfassung für 43,- € vorzuschlagen...tja - lege dem Optiker den Kaufpreis Deiner jetzt kaputten Fassung vor. Oder bitte Deine Eltern, Dir eine Rechnung zu schicken, was Deine Brille im Heimatland gekostet hat...behaupten kann man auch viel, sorry, aber Du solltest schon dem Optiker einen ungefähren Nachweis liefern, was Deine Fassung mal gekostet hat.

Und der hat die Brille ganz bestimmt nicht absichtlich kaputt gemacht.

Also ich arbeite im Optiker Geschäft und wir handhaben es so:

Zuerst suchen wir den Verkaufswert der Fassung. Sagen wir 200 Euro. Wir versuchen unser best mögliches nocheinmal so eine Fassung herzubekommen um sie so 1 zu 1 zu ersetzen. Wenn es die Fassung nicht mehr gibt dann kann dich der Kunde eine neue Fassung aussuchen im gleichen Wert.

Finden wir den Preis nicht heraus dann kann er sich frei Haus eine Fassung vom Geschäft aussuchen so lange es keine Juwelierfassung ist( gehen davon aus dass seine auch keine ist)

Wenn die neue Fassung um einiges Billiger ist bekommt er den unterschied als Rabatt auf den gesamt Preis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptiker EFZ

"Und ich habe die Brille vom heimatland meiner Eltern etwas billiger geholt"

Tja, da haste wohl Schrott gekauft. War halt billig. Fahr doch ins heimatland und reklamiere dort.

"ist wirklich sehr praktisch, weil ich sie biegen kann und genauso mit ihr Liegen kann etc."

Klingt so als sei die Brille schon die ganze Zeit schlecht von dir behandelt worden. Da muss man sich nicht wundern wenn sowas passiert.

DanaRetro
Beitragsersteller

PS: Ich hatte sie bisher 2 Jahre verwenden können. Ist bei den meisten Brillen hier nur gemässigt der Fall. Und das sag ich nicht nur aus Eigenerfahrung sondern ich konnte von mehreren Freunden und Bekannten das gleiche feststellen. Wenn man sie meist reklamiert, muss man aufgrund von Gewalteinwirkung, so nennen es die Optiker meist 15€ aufgrund der Reperatur bezahlen. Als ich meine Brille damals zu einem anderen Optiker geschickt habe, waren die über die umstände schockiert, denn es wurde Billigstoff verwendet, der dazu neigt nach nur einem bis 1 einhalb Jahren kaputt zugehen. Und das war hier in Deutschland.

DanaRetro
Beitragsersteller

Schrott war sie definitiv erstmal nicht und zudem wurde mir vom Optiker selbst vorgeschlagen, dass ich damit liegen könnte, aber schlafen kann ich damit nicht & habe ich bisher nie getan. Zudem kommt noch hinzu dass sie biegsam ist, aber mich das nicht dazu veranlagt hat, sie bisher zu biegen. Wenn man also keine ahnung hat, sollte man es einfach sein lassen. Sollte den Optiker trotzallem nicht dazu veranlagen sie kaputt zu machen. Kann dein kommentar alleine wegen deiner schwachen Argumentation nicht ernst nehmen.

Das ist nur MEINE meinung:

Du müsstest kostenlosen Ersatz bekommen.

Vlt. war sie aber schon vorgeschädigt?

DanaRetro
Beitragsersteller

Ne das war ein Durchbruch am Bügel, dass geht nur durch starke Gewalteinwirkung. Und den kostenlosen Ersatz bekomme ich, aber es ist nunmal Fakt im Land meiner Eltern entsprechen Preisklassen von 40€-100€ in Deutschland 90/100€-200€. Und mir da mit einer 43€ Brille zukommen ist mehr als blöd. Gerade weil die billigeren Brillen optisch leider eher weniger ansprechen.

beangato  16.03.2017, 20:01
@DanaRetro

Es ist nun mal Fakt, dass Du in Deutschland lebst.

Meine 40 - Euro - Brille hat noch niemanden gestört.

DanaRetro
Beitragsersteller
@beangato

Du das habe ich nicht gesagt. Aber das hat doch gar nichts mit Deutschland etc zutun. Es geht um das Preisverhältnis. Und dort entsprechen Herstellungskosten einer Brille von 50€ hier in Deutschland nunmal 100€.

DanaRetro
Beitragsersteller
@beangato

Und ich weiss ja nicht wie du das siehst, aber hier wurde meine Brille kaputt gemacht aufgrund von Unachtsamkeit. Wenn man mir da nicht zuvor kommt, werde ich auch sicher nicht für die Gläser die ich mich dort gekauft habe aufkommen.

beangato  16.03.2017, 20:20
@DanaRetro

Ich wollte Dich nicht angreifen.

Die Gläser wirst Du wohl bezahlen müssen, wenn sie eigens für Dich angefertigt wurden.

Du kannst aber vlt. fragen, ob Du den "Einbau" nicht bezahlen musst.

DanaRetro
Beitragsersteller
@beangato

Ja aber die Brille die dazu gehört geschrottet wird, werde ich 1. bei der Neuen Brillenauswahl eingeschränkt, da die Gläser eher Normalgross sind und hinzu kommt das ich noch eben keine neue Brille habe die dem Preisverhältnis gerecht wird.