Brieffreundschaft mit jemandem aus dem Gefängnis?

5 Antworten

Ich meine Wiso nicht viele Leute in gefängnissen bereuen auch die Dinge die sie getan haben natürlich nicht alle aber man kann ja Mal anfangen und wenn es einem nicht mehr gefällt notfalls auch wieder aufhören

Ich war selbst mal in Haft, wenn auch nur 2 Jahre, und hatte mehrere Brieffreundinnen über eine Zeitungsannonce bekommen. Aus meiner Sicht war es sehr sehr wertvoll für mich, diese Kontakte zu haben. Es hat mir das Leben im Knast versüßt, mir die Einsamkeit genommen und man konnte spannende Geschichten austauschen. Es waren ganz unterschiedliche Charaktere. Definitiv spannend. Mit einer habe ich mich nach der Haft sogar getroffen. Wir haben einen netten Abend verbracht, ich hab bei ihr übernachtet, sie wollte mehr, ich nicht, ich wollte nur diese Brieffreundschaft. Es lief auch nichts weiter. Danach brach der Kontakt allmählich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas wird vielfach angeboten. Und ich denke es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Du kannst das 'Experiment' für dich ja auch jederzeit abbrechen wenn du daran kein Interesse mehr hast. Gut, du solltest jetzt vielleicht keine massiv persönlichen Infos schreiben, wenn du wirklich auf 'Distanz' bleiben möchtest aber klar, das kann man machen und ich finde es auch sehr löblich sowas zu tun. Denn für Menschen die im Gefängnis sitzen ist es meist eine nette Sache ein bisschen was von 'draußen' mitzubekommen und etwas zu haben worauf sie sich freuen bzw. was sie freudig erwarten können.

Also... mach es wenn du das möchtest :)

https://www.jail-mail.de/

Hier hab ich dir noch eine Seite rausgesucht, die sowas anbieten. Da kannst du dich auch darüber informieren wie das genau abläuft und wenn du Interesse hast ggf. auch die Inserate durchstöbern!

Es könnte auf jeden Fall eine sehr interessante Perspektive eröffnen :)

Mach es einfach, wenn Du möchtest. Ich sehe darin nichts Verwerfliches.

Regina3 
Beitragsersteller
 05.02.2024, 00:09

Findest Du es gefährlich?

Wäre sicherlich interessant.

Lg