Briefe an fremde?

6 Antworten

Auch wenn wir deine Idee für gut und sehr lieb halten, können wir dir nicht beim Verfassen des Textes helfen.

Natürlich könntest du einfach "Frohe Weihnachten, Guten Rutsch und ein gutes, gesundes Neues Jahr" wünschen aber es wäre doch noch scböner, wenn du mehr auf die einzelnen Personen eingehen würdest.

Da hast du "Heimvorteil", weil du die Leute kennst und das fängt schon mit dem Namen an....

Du kannst ja einen, mit weihnachtlichen Symbolen verzierten Brief schreiben - Vorlagen gibt es im Internet genug - nimmst einen Standardtext, den du dann jeweils noch durch persönliche Worte ergänzt.

Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Kruemmelkugel
Beitragsersteller

Ne...also wirklich kennen tue ich die alle leider nicht... Das ist eher so eine bekanntschaft von "Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt"

JochenOWL  29.11.2023, 20:09
@Kruemmelkugel

Aber das ist doch auch kein Problem.

Dann schreibst du dennoch einen lieben Brief, der dann zwar vom Text her weniger persönlich ist aber dennoch von der Aufmachung her schön aussieht.

Allein schon, wenn du den Namen kennst und als Anrede nimmst, ist der Brief ja schon persönlich und den Namen musst du ja kennen, weil du den Brief sonst nicht zustellen könntest....

Kennst du den Namen nicht, sondern nur das Haus, ist es auch kein Problem, den Namen in Erfahrung zu bringen.

LG

Wenn du die Leute nicht persönlich kennst, dann kannst du nur irgendwas Banales und Nettes schreiben, das für alle gültig ist. Man kann auch ein Weihnachtsgedicht abschreiben.

Klingt nach einer guten Idee! Ich hätte hier mal ein paar Vorschläge:

Bei den Leuten, die du weniger gut kennst, kannst du dich zuerst „vorstellen“, z. B. schreiben, dass du in der Nachbarschaft wohnst und sie dich vielleicht auch schon mal gesehen haben. So kommt es nicht zu seltsam und stalker-mäßig rüber.

Danach kannst du einen - mehr oder weniger personalisierten - Weihnachtsgruß anfügen, also der Person (und ihrer Familie, falls diese auch dort wohnt) frohe Weihnachten, schöne Festtage, was auch immer wünschen.

Zum Schluss könntest du sagen, dass du es schön fändest, wenn ihr euch einmal (mit anderen Nachbarn) in der Adventszeit zu einem Kaffe oder so treffen würdet.

Ist da was Brauchbares dabei? :)

Kruemmelkugel
Beitragsersteller

Jup^^die meisten haben keine familie, mit einer der Hauptgründe warum ich an diese memscehn schreibe

Du kannst ihnen schöne bzw. besinnliche Weihnachten wünschen und/oder einen guten Start ins neue Jahr. Zum anderen kannst du den Leuten Gesundheit wünschen.

Vllt kennst einen schönen Spruch oder eine Weisheit die du teilen möchtest. Muss ja nicht um Weihnachten gehen, feiert ja nicht jeder