Brief richtig verschicken help?
Hey,
ich muss der Uni Unterlagen zuschicken und merke gerade dass ich keine Ahnung habe wie man eine Din A4 Brieftasche mit ungefähr 10 Blättern verschickt?
reicht eine Briefmarke oder muss ich wie auf dem Bild beide aufkleben? Kann ich das dann einfach in den Briefkasten einwerfen oder wie funktioniert das?
5 Antworten
DIN A4+ ist auf alle Fälle mal ein Großbrief und der kostet 1,55 € (also reichen 1,60 € aus). Er darf allerdings nicht schwerer als 500g sein, sonst wird ein Maxibrief draus, und der kostet 2,70€ (bis 1000g).
Du kannst das bei der Post abgeben oder in den Briefkasten einwerfen.
2 Mal 80ct geht.- dann hast du 5ct zu viel bezahlt
Du kannst aber auch eine 1,55€ Briefmarke nehmen (z.B. bei der Abgabe bei der Post kaufen)
Wegen des Formats geht es bei 1.55 los.
10 Blätter sind garantiert unter 500 Gramm Max - Gewicht für 1.55 . Also 2*80 ist ok .

Wenn dein Brief (wie du sagst DIN A 4 ist)
-> 500g schwer ist, musst du Briefmarken im Wert von 1,55€ drauf machen. (Großbrief)
->1000g schwer ist, musst du Briefmarken im Wert von 2,70€ drauf machen. (Maxibrief)
(Wegen den 10 Blättern musst du aufs Gewicht achten, sonst kann es sein das dein Brief zurück kommt.)
Wenn du die Briefe NORMAL, also keine Sendungsnummer/Rückverfolgung brauchst (dies wird für wichtige Dokumente verwendet) kannst du es normal in den Briefkasten schmeißen und die Post versendet es.
:) hoffe es klappt.
Der Brief kostet € 1,55 also müssen beide Marken auf den Brief. Dann kannst du ihn in den nächsten Postkaste werfen.