Brief nach Österreich - Adressierung und Briefmarke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anschrift des Empfängers kommt in das untere, rechte Viertel des Briefumschlags. Geschrieben wird diese genau wie in Deutschland üblich: Name, Straße, Postleitzahl mit Bestimmungsurt. Und das immer untereinander. Zusätzlich unter der Adresse das Bestimmungsland, also Österreich schreiben.

Als Porto muss man eine Marke a´ 75 Cent aufkleben. Es können aber auch mehrere Marken unterschiedlichen Wertes sein. Gesamt also 75 Cent.

Dann nur Brief rein, zukleben und ab in den Briefkasten.

Kim1122  12.03.2021, 10:17

International briefmarke oder?

Es gibt keine bestimmte Reihenfolge. Die Adresse ist wie in Deutschland. Allerdings muss irgendwo daraus hervorgehen, dass es Österreich ist. Entweder du schreibst ein A vor die Postleitzahl, oder du setzt als letzte Zeile unter die Adresse das Wort Austria. Vor den Stadtnamen jedenfalls nicht. Groß- oder Kleinschreibung wie in Deutschland, jedenfalls nicht in Englisch. Die Österreicher können kein Englisch :-).

Ich weiß es nicht genau, aber 75 Cent erscheinen mir für einen Standardbrief ausreichend.

Kiel30  11.08.2013, 21:14

Die Österreicher können kein Englisch :-).

soso, ein Kenner

wiki01  10.08.2018, 15:22
@Kiel30

Jep, ich lebe (unerkannt) unter ihnen. Deutsch können sie auch nicht.

Standardbrief wären 58 Cent.......Titel (Herr/Frau), Straße und Hausnummer, A -.und dann Ort mit Postleitzahl oder umgedreht. A steht für Österreich. Kann man auch leicht googlen

Zackentod  12.08.2013, 01:26

...der wäre dann nicht ausreichend frankiert; Auslandsbriefe kosten 0,75 €...