Brief an Kardinal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Garnichts kannst du machen. Nur versuchen. Der Brief wird auf jedem Fall im Vorzimmer landen wo ihn ein Sekretär lesen wird. Und dieser wird dann entscheiden ob er wichtig genug ist, das ihn ein Kardinal liest.

Du könntest schauen ob der Kardinal Audienzen gibt. Dann könntest du ihn persönlich deine Fragen stellen. Diese Chance halte ich für größer.

Erzwingen kannst du das nicht.

Über die Adresse des Ordinariats kommt der Brief erstmal im Sekretariat an. Ob der Hinweis "persönlich" bewirkt, dass er ihn selber liest, weiß ich nicht, aber könnte sein.

Eine andere Möglichkeit ist, den Brief an die Adresse im Bischofshaus zu senden, das ist die Wohnadresse des Bischofs. Die Adresse steht entweder im Adressverzeichnis oder du fragst an der Pforte im Ordinariat nach.

Persönlich formuliert oder gar handgeschrieben erhöht die Wahrscheinlichkeit zusätzlich.

Das kommt darauf an WAS du schreibst. Im Prinzip, sollte er antworten, kann er nichts anderes als die kirchlichen Dogmen vertreten.