brief an der jva?
hey ich habe am 6 juli ein brief abgeschick für einen freund der 2 jahre sitzen muss also meine fragen sind jz wie lange es dauert bis der brief dort ankommt und ob der brief dort bei der jva gelesen wird oder wird der brief extra wo anders noch geschickt zum kontrollieren. (ps ich hab gehört dass nur die die in untersuchungshaft sind die briefe wo anders geschickt werden müssen)
3 Antworten
Wenn er in Strafhaft sitzt, geht es relativ schnell bis er den Brief hat. In den meisten Fällen werden sie kurz überflogen. Man sollte also aufpassen was man schreibt.
In der u haft wird bei den Briefen genauer hingeschaut und die Prüfung könnte länger dauern.
Bei uns wurden sie Stichprobenartig auf Wörter oder Codes kontrolliert.
Gerechtfertigt wurde dies mit Verdachtsmomenten.
Verdachtsmomente können die Notfalls meisten rechtfertigen.
Auf was ich hinaus möchte, man sollte einfach aufpassen was man schreibt. Sicher ist sicher 😉
Aus deinem Link:
Die Überwachung des Briefverkehrs ist nach der Entscheidung des Senats im Strafvollzug grundsätzlich verfassungsrechtlich zulässig, um Gefahren für das Vollzugsziel und die Sicherheit und Ordnung der Anstalt abzuwehren. Auch zur Verhinderung der Vertuschung begangener und der Begehung neuer Straftaten sei die Überwachung zulässig.
Falsch.. Briefe werden sowohl auf Textinhalt UND auf verbotene Gegenstände wie Geld oder Drogen überprüft. Das Briefgeheimnis existiert als solches im Gefängnis nicht. Lediglich Post an und vom Verteidiger, Beirat, Menschenrechtskommissionen u. ä. sind von der Kontrolle ausgenommen.
Bitte also nur Sachen schreiben, von denen Du etwas verstehst, ok ?
Das gilt für U-Haft. In normaler Strafhaft ist das nicht so. Und du kannst mir ruhig glauben, ich war zwei Jahre und vier Monate drin und habe das erlebt.
Möglicherweise im offenen Vollzug. Der geschlossene Vollzug ist wesentlich strenger reglementiert.
Ich weiß ja nicht, in was für einem Knast du arbeitest, aber vielleicht liest du dir diesen Artikel mal durch:
Und nein, ich war in normaler Strafhaft und meine Briefe wurden auf illegalen Inhalt kontrolliert, aber nie gelesen.
und ob der brief dort bei der jva gelesen wird
Davon kannst du ausgehen.
"Überwacht" bedeutet in dem Falle, dass die Briefe, die nicht vom Verteidiger bzw. des Bundes oder Europarats, grundsätzlich nicht kontrolliert werden, und zwar auf illegale Inhalte, die der Gefangene nicht besitzen darf (Drogen, Pornos, Geld etc.). Das bedeutet aber nicht, dass die Briefe gelesen werden. Das würde nämlich gegen das Briefgeheimnis und ggf. auch gegen die Meinungsfreiheit und das Selbstentfaltungsrecht des Strafgefangen verstoßen.
Gelesen werden nur Briefe an U-Häftlinge, diese werden bei der StA geprüft, auch auf textlichen Inhalt, um ggf. z. B. Absprachen zu vermeiden.
In der Untersuchungshaft werden Sie auf jeden Fall kontrolliert (wenn du sie vom Ausland schickst dann nicht) In strafhaft glaube ich nicht
Nein, werden sie nicht, weil das gegen das Briefgeheimnis verstößt. Briefe werden lediglich auf illegalen Inhalt geprüft, also, ob etwas mitgeschickt wurde, was der Gefangene nicht haben darf.