Wie lange dauert es bis man ein Brief aus der jva bekommt?

2 Antworten

Bei U-Haft geht der Brief vorher zur Staatsanwaltschaft oder zum Gericht und wird gelesen wenn besondere Maßnahmen angeordnet sind das kann dann schon mal paar Wochen dauern. Ist er in Strafhaft dauert es wenige Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicchtDeins
Fragesteller

Ja er ist in Strafthaft

Briefe dauern 1-3 Tage bis zur Zustellung.

Im Vollzug herrscht Stichkontrolle. Wird also geöffnet und etwas durch gelesen. Kann bis zu 1 Tag später zugestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NicchtDeins
Fragesteller

Also umgekehrt dann genauso

Hab den Brief am 31.12 eingeworfen aber durch Feiertage müsste er Dienstag Mittwoch ankommen? Und meine Antwort dann Anfang nächster Woche?

Geist1379  08.01.2022, 20:42
@NicchtDeins

Eingeworfen. Samstag Neujahr. Vermutlich erst Montag 03.01 geleert.
04.01 - 07.01 angekommen.
In einigen JVA´s werden Samstag keine Post verteilt und kontrolliert.
Er wird Ihn wohl Montag bekommen!

NicchtDeins
Fragesteller
@Geist1379

Dann bekomme ich seine Antwort die kommende Woche? Wie sieht das eigentlich aus können dir Häftlinge Fotos schicken?

SkyPate  09.01.2022, 19:37

Bei uhaft kann es Wochen dauern wenn es übers Gericht oder Staatsanwaltschaft läuft