Post in Jugendarrestanstalt / JVA?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst soviel schreiben, wie du möchtest. Und der Postweg dauert höchstens 1 Tag länger aufgrund der internen Verteilung. Aber es kann sein, dass deine Briefe vorher gelesen werden, also achte drauf, was du schreibst.

chayenne2703
Fragesteller

Okay super danke schön. Ja das wusste ich, dass es gelesen wird. Habe schon 7 Briefe geschrieben weil es für mich dann irgendwie einfacher zu verarbeiten ist. Darf er mir denn antworten ?

perledersuedsee  14.10.2016, 11:51
@chayenne2703

Natürlich darf er dir antworten. Leg ihm Briefmarken bei, damit er das Porto nicht in der JVA kaufen muss.

Telefon, Briefe, Pakete

Gefangene haben das Recht, in unbegrenztem
Umfang Briefe zu bekommen und zu schreiben. Ein- und ausgehende Briefe
dürfen aber (und werden es in der Regel auch!) gelesen werden. (s. Briefe). Sie sollten Briefen keine Gegenstände beilegen, wenn dies nicht zuvor mit der Anstalt abgesprochen wurde.

Um einem Gefangenen ein Paket zu schicken, benötigen Sie in der Regel eine spezielle Paketmarke, die Ihr Angehöriger von der JVA bekommt. Informieren Sie sich bei der jeweiligen JVA, welches Höchstgewicht die Pakete haben dürfen und welcher Inhalt erlaubt ist. (s. Pakete)

Gefangene können die Erlaubnis zum Telefonieren bekommen. Auch Telefongespräche können überwacht werden. (s. Telefon)

schau einfach mal hier! https://www.knast.net/article.html?id=722

chayenne2703
Fragesteller

Danke, schaue mir den Link mal an :)

Bei uns war es so, dass wir von Dienstag bis Freitag nur Briefe schreiben durften. Sprich Wochenende und Montag werden keine verschickt.

chayenne2703
Fragesteller

Aber meine kommen trotzdem an oder wie ? :)
Naja, aber wenigstens kann er dann die anderen Tage antworten. Danke !

Du kannst schreiben,soviel du willst und er kann alles beantworten.

In vielen JVA's ist es auch üblich,dass die Insassen regelmäßig telefonieren können,wenn sie über Geld verfügen....da muss er mal nachfragen

Googleblitz  14.10.2016, 12:17

allerdings wird sowohl die Post,als auch jedes Telefonat mitgelesen und mitgehört....also aufpassen ;-)

ich würde dir raten dort einfach mal anzurufen die können dir die Beste Auskunft geben :)

chayenne2703
Fragesteller

Ja denke ich mir auch, aber vielleicht wissen das ja auch Leute hier ... ich möchte jetzt nicht unbedingt da anrufen