Was würde passieren wenn man den Erdkern auslöschen würde?

schellejaja  06.03.2024, 15:18

Oxidian? Kommt das aus Phantasialand?

PizzaNr14
Beitragsersteller

Nein aus Minecraft

2 Antworten

Keine Ahnung, was Oxidian sein soll - aber im Erdkern wird unter anderem das Magnetfeld der Erde erzeugt. Fällt das weg, bläst zum einen der Sonnenwind über kurz oder lang die Atmosphäre weg und zum anderen erhöht sich die Strahlung auf der Oberfläche auf (für jede Form von Leben!) extrem ungesunde Werte. Mit anderen Worten: Die Erde würde lebensfeindlich. Dass durch das Ausdünnen der Atmosphäre auch das Ozeanwasser verdampfen würde, käme als Kirsche auf den Kuchen noch dazu.

Der Kern ist zwar vergleichsweise klein, hat aber eine hohe Masse, weil er aus einer EisenLegierung/Schmelze besteht. Würden man ihn einfach 'wegbeamen' können, würde die Erde 'nur' etwas schrumpfen, aber die Schwerkraft deutlich abnehmen.

Dazu würde es überall zu schweren Erdbeben und Zerstörung kommen, weil ja trotzdem die Oberfläche eine paar Dutzend km 'abstürzt' UND sich die Gesamtoberfläche verkleinert!

PizzaNr14
Beitragsersteller

Und wenn man ihn löschen würde würde dann noch eine Masse übrig sein?

Spikeman197  06.03.2024, 07:12
@PizzaNr14

Ich verstehe nicht, was Du meinst...Wenn man den inneren Kern entfernt, fehlen sowohl Masse, als auch Volumen.