Brichst du ein Buch ab oder liest du diszipliniert bis zum Ende?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an. Wenn mich dich Geschichte überhaupt nicht packt und sie mir auch nach ca. 2-3 Kapiteln nicht gefällt und es auch keine Chancen auf besserung gibt, dann wird abgebrochen und ich lese etwas anders. Dafür ist die Zeit zu schade ein Buch zu lesen was mir überhaupt nicht gefällt dann lieber etwas lesen was mir gefällt. Solche Bücher landen dann im Bücherschrank und vielleicht findet sich jemand dem das Buch gefällt. Denn nur, weil es mir nicht gefällt muss nicht bedeuten das alle es schlecht finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Nein, ich breche so gut wie kein Buch ab und lege es mit Unmut zur Seite [Ausnahme 2 Karl May Bände nach rund 8 Seiten vor x-Jahren]. Ich unterbreche das Lesen von einem Buch, um mit einem anderen Buch die Hintergründe des aktuellen Buches/der Handlung tiefer zu ergründen. Dann nehme ich aber das erstgenannte Buch wieder zur Hand. Es kann aber auch sein, das ich mehrere Bücher parallel lese und je nach Stimmung das eine oder andere unterbreche aber nicht ungelesen weglege. Bei komplexen Sachverhalten [Geschichte der Sowjetunion nach der Oktoberevolution; die Erlebnisse von Holocaust-Überlebenden, etc.], gibt es schon mal längere Unterbrechung wegen der für notwendigen Recherchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn mir ein Buch absolut nicht gefällt, sehe ich nicht ein, weshalb ich es zu Ende lesen sollte. Ich weiß auch nicht, was das mit "Disziplin" zu tun haben soll. Ich merke das meist relativ schnell, ob ich mit dem Roman nichts anfangen kann. Allerdings informiere ich mich oft auch vorher über das Werk, deshalb passiert mir das relativ selten. Häufig lese ich auch Bücher von einem bestimmten Autor, Genre oder Reihe, mit dem/der ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe und habe dabei auch meistens Glück.

Das kommt auf das Buch an. Manchmal lese ich es auch von vorn herein nur in Ausschnitten. Mit Disziplin hat das für mich nichts zu tun. Warum sollte es undiszipliniert sein, eine Lektüre abzubrechen, wenn sie mir nichts bringt?

Kommt auf das Buch an. Wenn es denkbar dämlich ist und mich nicht die Bohne interessiert, dann quäle ich mich da auch nicht durch.

Das hat für mich nichts mit Disziplin zu tun, sondern nur mit Masochismus... und kam bei unzähligen Schullektüren vor. Von 'Die unendliche Geschichte' hab ich auch nur ein paar Kapitel gelesen und es dann abgebrochen. Da konnte meine Deutschlehrerin auch sagen was sie wollte, das Buch war in meinen Augen einfach bescheuert.