Brezel wird immer nass?

7 Antworten

Brezeln, aber auch Brötchen und Brot, sind hygroskopisch. Verhindern kannst du das nur, wenn du sie unter Vacuum einschweißt.

Wenn Du sie nicht gleich oder innerhalb zwei Stunden isst und in die Brotdose packst machst Du besser alle Salzkörner ab.
So machen wir das immer.

Laugenteig zieht nun einmal Wasser. das liegt in der Natur der Sache. Ich würde ebenfalls empfehelen die Brezeln kurz aufzubacken.

Das Salz schmilzt. Einfach das Salz rechtzeitig runtermachen.

In Brezeln ist Hefe, Hefe Arbeiter und dünstet aus der Brezel 🥨
Und wenn sie verpackt ist setzt sich der Dampf an der Verpackung an und so kondensiert es und dadurch wird die Brezel nass...
Kann man verhindern in den man sie direkt isst oder im offenen lagert aber dann is se halt hart...

CynSCyn221  27.11.2018, 18:28

Und das Salz spielt natürlich auch ne Rolle da das Salz genau so arbeitet.