Remeha Gas Brennwert Therme Fehler?

3 Antworten

Fehler E 36 = Flammenverlust. Kann bedeuten, dass die Ionisationselektrode erneuert werden muss. Eventuell hängt die Elektrode nicht richtig in der Flamme, so dass sie keine Ionisation feststellen kann. In beiden Fällen geht das Gerät auf Störung.

Möglicherweise ist die Einstellung aber auch nicht in Ordnung. Diese Einstellung (CO / Min./Max-Einstellung) kann nur ein Fachmann mit einem Abgasanalysegerät vornehmen.

Als Nicht-Fachmann sollte man sich nicht zu weit vorwagen in solchen Dingen. Besser Hilfe vom Heizungsbauer in Anspruch nehmen.

Grüße, ------>

Bluestory
Beitragsersteller

Ok danke. Mich wundert eben nur, dass das nur beim moduswechsel vorzukommen scheint. Im Sommer oder Winterbetrieb passiert das nicht. Obwohl da meiner Meinung nach das Gerät ja auch an und abschaltet. Oder nicht?

PoisonArrow  20.10.2015, 15:40
@Bluestory

Leider schreibst Du nicht, WAS für ein remeha-Gerät Du hast. Tzerra? Calenta? Mit Sommer / Winter meinst Du den Betrieb nur Warmwasser / WW + Heizung?

Möglicherweise ist die Einstellung nicht ok, so dass Du diese Probleme nur im Teillast-Betrieb hast. Wenn das Gerät (welches?) warmes Wasser "Trinkwasser" bereitet, geschieht das gewöhnlich auf Vollast, mit max. Leistung. Der Heizungsbetrieb hingegen (unter optimalen Bdingungen) wird im Teillastbereich vollzogen, also modulierend auf möglichst "kleiner Flamme". Diese unterschiedlichen Leistungsbereiche und die damit verbundene Gasmengen sind vermutlich die Ursache für "Störung im Moduswechsel". Ist aus der Ferne immer ganz schwer konkret und treffsicher zu sagen....

Grüße, ----->

Bluestory
Beitragsersteller

Es ist ein calora Tower Gas 15s. Erst letzten Sommer eingebaut. Also neu. Kann es auch an der gasart liegen. Wir haben hier h-Gas der Monteur kommt aus einer anderen Ecke wo es nur l-Gas gibt und er dadurch vermutlich die falschen Einstellungen vorgenommen hat, aus Gewohnheit? Danke übrigens für die Erklärungen. Jetzt verstehe ich so langsam die Anlage 👍

PoisonArrow  20.10.2015, 16:02
@Bluestory

Jein - es könnte an der Gasart liegen.... Die Geräte kommen mit einer gewissen Voreinstellung aus dem Werk. Der Calora wird nur in einer Ausführung geliefert (also nicht L-Gas oder H-Gas) und muss dann bei der Inbetriebnahme über die Einstellung an der Gasarmatur in der Verbrennung optimiert werden. Ohne Einstellung vor Ort würde das Gerät laufen, aber wahrscheinlich nicht optimal.

Die Unterschiede der Gasarten ist nicht brachial, aber der Betriebsheizwert von H-Gas ist doch deutlich höher als bei L-Gas, etwa 10,80 statt 9,13.

Doch daran sollte sich der Heizungsmonteur schon mal gewöhnen. In den alten L-Gasbereichen (Weser-Ems-Region) gibt es bald auch nur noch H-Gas.... wird jetzt schon größtenteils zugemischt.

Grüße, ------>

Bluestory
Beitragsersteller

Super. Vielen Dank für die Antworten !

PoisonArrow  20.10.2015, 20:59
@Bluestory

Gern geschehen. Übrigens: der Monteur kann die Einstellung nicht aus Gewohnheit verwechseln oder ähnliches. Er benötigt in jedem Fall für die orderntliche Einstellung ein Messgerät, um die Abgaswerte zu analysieren. Nur über die Werte, die ihm das Gerät zeigt, kann er sich zu den optimalen Werten im Min./Max.-Bereich rantasten. Die optimalen Werte sind vom Hersteller vorgegeben und diese gilt es per Einstellung zu erreichen. Der Schornsteinfeger misst ebenfalls diese Werte, aber er justiert sie nicht, meckert nur rum, wenn etwas nicht stimmt.

Schönen Abend noch + viel Erfolg!

Grüße vom Giftpfeil  ------->

Wir haben leider genau das gleich Problem mit dieser Heizung mal mit mal ohne Kombi von B22 un dB02. Komplette Reinigung plus Elektrode, kl und gr Platine und irgend ein Stellmotor wurden schon ausgetauscht sowie diverse Einstellungsvarianten versucht. Selbst ein Monteur von Remeha direkt konnte den Fehler nicht beheben. Die Heizung wurde erst vor 5 Jahren in einen Neubau eingebaut, deswegen denke ich dass es nicht am Frischluftrohr liegen kann da sie die ersten 4 Jahre einwandfrei funktioniert hat. Jemand vielleicht noch eine zündende Idee???

In meinem Fall lag der Fehler nicht an der Schutzelektrode, die zunächst auch erneuert worden ist, sondern an dem nach ca. 17 Jahren schadhaften Rohr für Frischluft und Abluft. Es war durch die Schwefelsäure im Laufe der Zeit durchgefressen worden, so dass der Heizung statt reiner Frischluft die Abgase zugeführt wurden. Das führte ebenfalls zu dem Fehler E 36. Der Heizungsfachmann entfernte die Abdeckung der Heizung, so dass Frischluft nun vorübergehend aus dem Raum gezogen wird, bis das Rohr erneuert wird.

Bluestory
Beitragsersteller

Inzwischen war die große Inspektion und einige Teile getäuscht worden. Muss nun abwarten bis es wieder wärmer wird und der Fehler noch da ist. Das Zu- und Abluftrohr kann es nicht sein, da die mit Einbau des Geräts 2014 komplett auch neu reingekommen ist.