ahorn brennholz?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Die grösseren solltest du spalten und man muss es min.1 Jahr trocknen lassen,also nächsten Winter kannst du es noch nicht verwenden zum heizen.Und wichtig ist alles sauber aufstapeln damit es besser trocknen kann.

Wenn du das Holz in Ofenlänge (25 oder 33 cm) sägst, die dickernen Stücke spaltest und an einem sonnigen und luftigen Platz stapelst, kannst du es im kommenden Winter verfeuern. Nur wenn es an einem ungünstigen Platz gelagert wird, wo kein Luftaustausch möglich ist, kann es stocken und schimmeln.

Solltest du die Meterstücke nicht auf Ofenlänge sägen, wird das Holz in diesem Winter noch nicht trocken genug zum Verfeuern sein, denn das Holz verliert seine Feuchtigkeit überwiegend über die Stirnseiten. Außerdem trocknet dünnes Astholz langsamer als dickere Scheite. Klingt zwar komisch, ist aber so.

tobias981
Beitragsersteller

ja, danke für deine antwort. wollte es eigentlichn noch nicht schneiden. aber was macht man nicht alles bei den aktuellen gaspreisen. alternativen sind da dünn gesäht.