Brennesseltee gegen cellulite?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brennesseltee ist auf jeden Fall entwässernd und das ist gerade in der heissen Jahreszeit nicht verkehrt! Achtung allfällige Ergebnisse stellen sich frühestens nach 14 Tagen ein..PS wenn Du den Tee mit etwas Pfefferminze mischst schmeckt er besser.

tintoretto  28.07.2012, 15:12

entschuldige, Narva - das ist gefährlich! - Gerade in der heissen Jahreszeit ist es absolut verkehrt, entwässernde Mittel zu nehmen!

Narva  28.07.2012, 17:24
@tintoretto

Seh ich nicht so, gerade im Sommer lagert sich viel Flüssigkeit im Gewebe ein was zu geschwollenen Füssen und Beinen führt und den Kreislauf belastet Brennesseltee ist leicht diuretisch und wirkt dem entgegen. Klar muss man genügend trinken aber das sollte man im Sommer doch sowiso.

Dieser Tee ist wie jeder andere Tee nur als Kur gedacht, sonst kann es das Gegenteil bewirken. Cellulite ist auch viel Veranlagung, die Ernährung spielt eine Rolle, ob man Sport treibt oder nicht, etc. Ich würde dir eher zu Schüßler Salzen (Nr. 10/D 6, in der Apotheke fragen!) raten, mit denen man langfristig das Problem ein wenig in den Griff bekommen kann.

Brennesseltee ist mir dahingehen unbekannt.... aber: ein sehr gutes Mittel (abgesehen von Bewegung, Bewegung, Bewegung) ist - Kaffeesud.

Kaffeesud auf die Schenkel auflegen, mit ganz normaler "Frischhaltefolie" festhalten - denn sonst gibt es eine unheimliche Bescherung.... und vor dem Baden/Duschen eine halbe Stunde wirken lassen. (Du kannst den Sud auch mit etwas olivenöl zu einer regelrechten Creme verarbeiten...) LG

(Antwort auf einer ähnlichen Frage) Ich hoffe, folgende Info ist aufklärend. Das Bindegewebe ist unterschiedlich: Bei Männern ist es ähnlich wie die Saiten eines Tennisrackets (längs und quer verteilt, dadurch straffer), bei Frauen dagegen nur längs (dadurch weniger straff). Die Körperzellen der Problemzonen (Po, Oberschenkel) haben die Eigenschaft, mehr Fett aufzunehmen als anderswo. Weil diese Zellen anschwellen, macht sich die Cellulite (Cellula=Zelle) bei Frauen sichtbarer, als bei Männer (sie können auch Cellulite bekommen). Eine gesunde Ernährung (die keine Fetteinlagerung begünstigt) kann Abhilfe schaffen. Kaffee und andere Wundermittelchen, wie Cremes, Öle, etc. sind dazu denkbar völlig ungeeignet: man kann ein biologischer Vorgang (Zellfetteinlagerung) nicht durch eine Einwirkung von Aussen (Cremes, Peeling, etc) beeinflussen, eine allgemeine Gewichtsreduzierung ist aber hilfreich. Dass die Schönheit von innen kommt, ist keine Floskel...