Bremsweg verkürzen - Gedankenspiel

 - (Auto, Bremse)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein blockierender Reifen dürfte die höhere Haftreibung haben. Dreht sich der Reifen rückwärts, entsteht eine Verringerung der Reibung, wie man an einem "Wheely" sieht.

Die höchste Bremswirkung entsteht, wenn der Reifen kurz vor dem Blockieren ist, sich also noch dreht. Hier wird die Bremsenergie über die Bremsscheibe, nicht den Reifengummi abgeleitet.

Candyman712
Beitragsersteller

Dankeschön, Gregorianer! Kompetente Antwort und an den genannten Aspekt hab ich noch gar nicht gedacht...Aber schön, wenn man einfach auch mal andere Sichtweisen auf die Dinge mitbekommt.

Ich glaub dann hatt es einen kürzeren Bremsweg. Bei blockierten Rädern schleifen diese ja immer noch über denn Boden --> passiert mir beim Fahrrad immer, aber ich denke wenn das Fahrzeug einen Schub in die entegeggesetzte richtung bekommen würde, könne vielleicht dieser "Rutschweg" verringert werden...

Ne, ganz sicher bin ich mir nicht, aber gute frage!!!

Also klar ist dass der Bremsweg dadurch kürzer wird, aber wie man das jetzt ausrechnet k.a. Probiers doch mal aus, Tempo 100, dann Rückwärtsgang rein, kupplung kommen lassen... VOLLGAS.

Candyman712
Beitragsersteller

LoL...Lieber nicht! Da geht nur das Getriebe über den Jordan, aber schlauer,was meine Frage betrifft, bin ich dadurch nicht!

Ich glaube nicht da die Reifen ja durchdrehen und daher weniger Ansatz am Boden haben. Zurzeit ist das Effektivste das ABS (AntiBlockierSystem) meines Wissens nach.

ich versteh kein wort bin wohl zu hohl dafür^^

Somia  08.11.2010, 20:46

glaub ich auch