Bremsweg?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wenn Du mal einen richtig schweren Auffahrunfall erleben willst, mit allem Drum und Dran, also Airbag und Gutstraffer, volle Verwendung der Knautschzone, dann solltest Du mit diesem Fahrer häufiger mitfahren. Falls Du dies vermeiden willst, dann bitte den Fahrer sofort anzuhalten, damit Du aussteigen kannst.

Das Auto macht legt in 3600 Sekunden (1 Stunde) 80 Km zurück. Das sind also also 80000 m in 3600 sekunden, also 22 Meter in der Sekunde. Geht der Lieferwagen auch nur vom Gas, hobelt er hinten hinein. Als Reaktionszeit rechnet man 1 Sekunde. Der Fahrer hat also nicht mal Zeit zu bremsen, er knallt mit vollen 80 km/h hinten hinein.

Der hat wohl den Führerschein im Lotto gewonnen.

Telensohn

Martismartis
Beitragsersteller

Ich halte Abstand zum vordermann zwei leit Pflocke oder drei sogar.

Der was mit hinten zu dicht auf gefahren ist bin rechtsran und der hinter mir auch und der hat gemeint er hat genug Abstand gehalten.

Wie er weiter gefahren ist mit dem Motorrad hab ich gesehen das er nur 5 m Abstand zum Lieferwagen hatte irgendwie paradox was der behauptet mit genug Abstand zu mir

Tellensohn  21.07.2023, 18:26
@Martismartis

Ich halte es wie Du, ich halte 2 Sekunden Abstand. Eher noch mehr, weil einige meiner Autos noch kein A.B.S. haben.

Wenn mich einer drängelt, schalte ich kurz den Warnblinker ein, denn so kann er nicht behaupten, ich hätte eine Schikane-Bremsung gemacht.

Dann fahre ich auf eine Bushaltestelle und lasse den Drängler vorbeifahren. Dann kann ich in Ruhe wieder die Fahrt aufnehmen und er kann sich den Kopf an einem anderen Auto einschlagen.

Immerhin kann ich dann als Zeuge auftreten wenn es um die Unfallursache geht.

Tellensohn

Martismartis
Beitragsersteller
@Tellensohn

Das was dicht auffahren hinter mir an geht das ist regelmäßig so und geht anderen wahrscheinlich genau so das paradoxe ist die was dicht auffahren behaupten so fahre ich immer.

Und wenn der Führerschein weg ist oder es Geld kostet heißt es das ist Schikane oder bei schnell fahren.

Das andere sage ich nicht wenn jemand schwarz sieht wenn der Führerschein weg ist

Der Bremsweg setzt sich aus Reaktionweg also dem zurückgelegten Weg den dein Gehirn benötigt um zu Reagieren / Bremsen , dem Ansprechverhalten nach der Peadalbetätigung bis zum Stillstand , und der entsprechend gefahrenen geschwindigkeit zusammen.. Rein Rechnerisch in der Realität deutlich länger und selbst als erfahrener Fahrzeugführer mit einigen Millionen gefahrenen km schaffe Ich das nicht in der rechnerischen Zeit..

Da bist du schnell mal beim Zehnfachen der von dir geglaubten Entfernung und 5 M bei 80 ist gerade eine Fahrzeuglänge also deutlich zu gering... Erwischt man dich seitens der Rennleitung die mit den Blauweisen Autos dann bist du schnell mal einen hunderter los wenns nur reicht.

Selbst wenn der andere die gleiche Geschwindigkeit fährt wird das richtig eng und vor allem Teuer. wird der vaorausfahrende durch ein Hinderniss zum Anhalten gezwungen kannst du noch nichtmal darüber nachdenken warum der plötzlich anhält oder langsammer wird den dann hängst du schon auf seiner Hängerkupplung..

Ich hab mal gelernt Halber Tacho , Das heist in den Fall 40 Meter mindestends Abstand aber das wird auch schon sehr eng unter den obengenannten Gründen und Ursachen .

Wenn der vordere bei 5 Meter Abstand notfallmäßig bremst, realisiert dieser "Jemand" nicht mal, dass es gerade eben geknallt hat.

Martismartis
Beitragsersteller

Was 5m bremsweg an geht das wäre eigentlich ein super wert eigentlich bei 80 kmh oder, wenn man eigentlich 40m ungefähr hat je nach Tempo was man fährt mehr oder weniger.

Wenn ich mir denke wie manche so fahren und sagen sie haben nichts falsch gemacht und ich wäre nur eine Behinderung in der Kurve überholen ist auch ganz normal für manche.

Und wenn der Führerschein weg ist wollen manche nicht mehr leben des wegen weil das Leben kaputt ist.

Bei mir ist vor 20 Jahren auch eine Welt zusammen gebrochen und hab mich das gefragt mit der Zeit weil ich Schizophrenie bekommen habe und nehme ein Medikament regelmäßig und mit der Zeit hab ich mich gefragt ob ich noch leben möchte.

Seit gut 12 Jahren frag ich mich nicht mehr ob ich noch leben möchte oder nicht weil ich wahrscheinlich das richtige Medikament bekomme und trotzdem alles schwierig und kompliziert ist.

Wenn ich Pech habe schisst mich einer ab weil der jenige glaubt er kann Auto fahren

In der halben bis ganzen Sekunde Eeaktionszeit fährt er schon 10 - 20 m, bevor er den Fuß auf dem Bremspedal hat. Da scheinen mir 5 m Abstand nicht ausreichend.

Nach der Faustformel heißt es Geschwindigkeit/10 x Geschwindigkeit/10 Bremsweg. Das wären 8x8 also 64m. 5m erscheint mir deutlich zu wenig