Bremslichter während der Fahrt sehen / bremst der Abstandstempomat selber bergab mit Bremse?

4 Antworten

Bis jetzt hatte ich noch keinen Tempomaten, der auch aktiv bremst. Der Abstandshalter dagegen tut das schon.

Wrutschgeluck
Beitragsersteller

bei meinem Auto ist es eine Kombination, deshalb schrieb ich auch Abstandstempomat. PS: es ist in diesem Moment aber auch kein Auto vor mir.

Maikyboi  14.08.2022, 23:06

Doch diese Tempomaten gibt es... Der BMW e60 meiner Eltern macht das auch, was manchmal praktisch ist (z.B. wenn man mit Anhänger bergab rauscht) aber manchmal auch echt nervig. Wenn man per Tempomat Knöpfe die Geschwindigkeit verringert, bremst der schon ganz ordentlich rein!

Wenn du den Tempomat auf 110 einstellst fährt das Auto natürlich auch bergrunter nicht schneller, genau das ist die Aufgabe des Tempomats

Wrutschgeluck
Beitragsersteller

Ich hatte auch schon Situationen wo der Tempomat ausgegangen ist, da ich zu schnell den Berg herrunter geworden bin. Die Frage bleibt trotzdem: Bremst er ab oder ist es noch nur die Motorbremse und wie finde ich es herraus?

Die Bremslichter MÜSSEN dann angehen, sonst würde das Fahrzeug gar nicht zugelassen. Hatte ein e-Auto, da war das auch so.

Wrutschgeluck
Beitragsersteller

omg. bitte lesen lernen. 6 setzen.
Ich schrieb: Ich weiß nicht OB es Bremst und ich möchte es herrausfinden. Deine Antwort passt nicht auf die Frage.

Wrutschgeluck
Beitragsersteller
@Nube4618

ja, wenn das auto selbsständig ganz leicht bremst, dann merkt man das nicht. das ist ja das problem.

Schalte den Tempomaten aus und schau, ob das Auto dann schneller wird, ohne daß du Gas gibst oder sonstwas z.B. am Getriebe änderst. Dann bremst der Abstandstempomat.

Wrutschgeluck
Beitragsersteller

ich fahre jeden tag den berg herrunter und gucvke jedes Mal auf meinen Tacho. ich bin tatsächlich jeden tag mit einer anderen geschwindigkeit in der senke. von 110km/h sind es zwischen 105 und 116 km/h bisher alles dabei gewesen.