Bremslicht deaktivieren Golf 7?

5 Antworten

Technisch möglich ist das mit guten Elektrik-/Elektronikkenntnissen sicher, zumindest bei Fahrzeugen, wo das noch nicht über CAN gesteuert und/oder überwacht wird.

Aber eine sinnvolle und legale/nicht strafbare Begründung dafür will mir beim besten Willen nicht einfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Mit etwas Kenntnis der Elektrik könnte es vielleicht möglich sein, wahrscheinlich ist es bei modernen Fahrzeugen aber nicht mit einer Änderung der Verkabelung getan.

mit dem "kleinen" Nachteil dass das Auto mit einer solchen Manipulation die Zulassung verliert.

Wenn das absichtlich gemacht wird um Unfälle zu provozieren könnte es sogar eine schwere Straftat, "gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr" nach 315b StgB darstellen, mit bis zu 5 Jahren Gefängnis bestraft.

Woher ich das weiß:Recherche

Möglich wäre es, aber dazu wäre eine Änderung der Verkabelung notwendig.

Bei älteren Fahrzeugen ohne LED ist es einfacher.

Z.B. wenn du in den Kabelstrang bei der Rückleuchte ein Relais hinzugefügst.

Den Steuerstromkreis schließt du an die Klemme 58. Mit den Arbeitsstromkreis schließt du Klemme 54.

checkpointarea  15.05.2021, 21:29

Den VW Golf 7 gab es massenhaft mit glühlampengespeistem Bremslicht.

Das Bremslicht kann man nicht ausschalten. Man kann nur die Sicherung oder die Birndl rausnehmen. Was natürlich auf der Straße verboten und lebensgefährlich ist.

Hast Du vor, absichtlich einen Auffahrunfall zu provozieren um dann Versicherungsbetrug zu begehen?

Zettllino
Beitragsersteller

Nein, für die Rennstrecke