Bremsflüssigkeit wechseln was darf es kosten?

8 Antworten

Der Preis an sich ist völlig in Ordnung, andererseits habe ich bei Mercedes-Benz im letzten Jahr nicht viel mehr bezahlt - und Mercedes ist beim Stundenlohn immer etwas teurer als meinetwegen Opel oder Ford.

ATU ist davon abgesehen keine empfehlenswerte Adresse. Die finden an deinem Auto sicher etliche ganz schlimme Mängel und schreiben dir eine Riesenrechnung - die Filialen sind umsatzbeteiligt und hauen daher gern die Kunden übers Ohr, wo sie können. Das haben auch etliche Werkstätten-Tests schon festgestellt. Phrasen wie "Amateure Treiben Unfug" sind nicht ohne Grund geflügelte Worte geworden.

Mein ehrlicher Rat: Suche dir lieber eine gute andere Werkstatt und frage ruhig mal beim Vertragshändler nach. "Gute" freie Werkstätten sind inzwischen auch nicht mehr günstig und es schenkt sich weniger als gedacht. Außerdem ist es beim Wiederverkauf immer gut, wenn man Rechnungen vom XYZ-Händler dabei hat und nicht nur ein paar ATU-Zettel. Jeder Autokenner lehnt einen Gebrauchten ab, der bei ATU und anderen Ketten gewartet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Der Preis klingt ok.

Ich muss den anderen Experten aber beipflichten, die befürchten dass man nicht notwendige Reparaturen aufgeschwatzt bekommt.

Die haben Teile und die wollen die verkaufen.

Frag dochmal in einer kleinen seriösen freien Werkstatt nach, was es bei denen kostet.

Von Experte Raven751 bestätigt

Ist nur für einen Bremsflüssigkeitswechsel okay. ATU findet aber gerne bei so Arbeiten noch andere Sachen, die unbedingt gemacht werden müssen (ist deren Geschäftsmodell). Also nichts aufschwatzen lassen, wenn du unbedingt zu ATU willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

SudoWarrior  26.02.2022, 12:05

Wollte ich auch gerade schreiben, mit dem Aufschwatzen. 😅

Das hängt immer davon ab wie viel Aufwand es war. Bei meinem Auto habe ich das letzte Mal 1,5 Stunden gebraucht, da mir der Entlüftungsnippel fest gerostet war. Viel Spaß beim öffnen ohne den abzureißen.

Spoiler: Mit dem Hammer, einer Kupferplatte, Rostlöser und dem Kartuschenbrenner habe ich es geschafft.

Der Preis ist okay. Er beinhaltet Material (Bremsflüssigkeit) plus Arbeitszeit und -aufwand.