Wie teuer ist eine Tieferlegung des Autos?

9 Antworten

Die Kosten für eine Tieferlegung können stark variieren. Es kommt darauf an, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt. Darüber hinaus spielt die größte Rolle, WIE das Fahrzeug tiefergelegt wurde. Im einfachsten Fall werden die Serienfedern durch kürzere Tieferlegungsfedern ersetzt, das ist die billigste - und schlechteste Variante, weil unter Umständen Federung und Dämpfung (Stoßdämpfer) nicht harmonieren. Das Fahrzeug tendiert zum Nicken auf Bodenwellen. Der zweite Fall wäre der Einbau eines Sportfahrwerkes, am besten von einem renommierten Hersteller (Bilstein, H&R, Koni). Dabei werden auch kürzere Federn verbaut, allerdings in Verbindung mit darauf angepassten Stoßdämpfern. Das gilt auch im aufwändigeren Fall, dem Gewindefahrwerk. Beim Gewindefahrwerk lässt sich die Tieferlegung individuell in einem bestimmten Rahmen TÜV-konform einstellen. Auch ein Luftfahrwerk (Airride) kann für Tieferlegung sorgen. Dabei braucht es allerdings als zusätzliche Komponente einen Kompressor - meist im Kofferraum. Das wäre dann die aufwendigste Methode für eine Tieferlegung.

Eidolon150  25.07.2017, 14:20

Daneben gibt es auch noch elektronische Tieferlegung per Zusatzsteuergerät, z.B. bei neueren Mercedes S-Klassen. Dort ist die Luftfederung bereits an Bord, und wird per Steuerimpulsen zu einer Tieferlegung gebracht.

Im übrigen geht es beim Tieferlegen entgegen anderen "Vorbehalten" nicht nur um die Optik. Bei bestimmten Radgrößen wird vom TÜV eine Tieferlegung zur Verbesserung der Radabdeckung fast schon verlangt.

Mit der Tieferlegung erreicht man auch - und das ist gewollt - das Absenken des Fahrzeugschwerpunktes, was eine höhere Kurvengeschwindigkeit möglich macht.

Aerodynamische Gesichtspunkte kann man im Zusammenhang mit einer Tieferlegung dagegen vergessen: schließlich ändert die Tieferlegung nichts an der Stirnfläche des Autos. Nur durch Tieferlegung ist noch kein Auto windschnittiger geworden.

Also ein wirklich gutes Gewindefahrwerk kann schnell über 1000€ kosten.

Einbau kann man selbst machen, kostet also nichts.

LG

roboboy  24.07.2017, 22:10

Und wenn's dir um die Optik geht, hast du definitiv nicht den Sinn eines "Sport"fahrwerks verstanden....

Selbst wenn da jemand einen zuverlässigen Durchschnittswert angeben könnte (oder vielmehr ein arithmetisches Mittel), wäre es sinnlos, weil die Streubreite so hoch ist. Je nach Auto, gewähltem Fahrwerk, nötigen / gewünschten Zusatzarbeiten, Anteil Eigenarbeit und natürlich wie sehr die Operation nach Plan verläuft, kann es locker von unter 200 bis über 3000 Euro gehen.

Also du musst da schon mal konkret das Auto und mindestens das gewünschte Ergebnis benennen und am Besten im entsprechenden Markenforum oder Motortalk nach konkreten Zahlen suchen.

Optisch sieht es zwar besser aus, aber das ist auch alles. Es ist sehr unpraktisch im Alltag, wenn Du wegen der Tieferlegung überall hängen bleibst. Unsere Straßen sind nicht darauf ausgelegt um so tiefe Autos zu fahren. Vor allem in Tiefgaragen wirst Du Probleme haben. Im Ausland sowieso. Ich könnte mir in Italien in den Dörfer keine solche Autos vorstellen, die bleiben überlall hängen. Aber Du mußt ja wissen, was Du willst.

DodgeRT  25.07.2017, 14:31

woher willst du wissen wie tief er gehen will? ich hab nen golf, da is n 60/40 verbaut - ich komm überall hin. jedes parkhaus, jede einfahrt, jede tiefgarage. man kann ja auch 30/20 nehmen. 20/10 is übrigens ne standard-tieferlegung bei nem golf gti... hat auch keine probleme.

zudem.. in england sind tiefergelegte autos (wenns im rahmen bleibt) sogar in der versicherung begünstigt.

christl10  25.07.2017, 15:17
@DodgeRT

Wieso sind Autos für Heizer günstiger in der Versicherung?

Ich bin kein Spezialist, aber ich glaube zu wissen um was für ein Auto es sich handelt wäre von Vorteil, da Zubehörteile unterschiedlich kosten.