Bremsflüssigkeit läuft aus bremssattel mtb?

2 Antworten

Nicht unbedingt kaputt,alles sorgfältig reinigen,die Klötze abschmirgeln,Anlage entlüften!

SahneKlo
Fragesteller

Danke :) wie und wieso die Klötze abschmirgeln?

thiszero  30.03.2020, 17:21
@schlappeflicker

Ist wirklich Bremsflüssigkeit auf die Bremsbeläge gekommen müssen diese unbedingt gewechselt werden. Bei Bremsscheiben hilft schleifen noch, aber die Beläge saugen sich voll und werden nie wieder auch nur in die Nähe ihrer richtigen Leistung kommen.

SahneKlo
Fragesteller
@thiszero

Hi, ja klar, war ja eh dabei, die Beläge zu wechseln. Die alten sind selbstverständlich hinüber, nur meinte @schlappeflicker ja, dass ich die Klötze abschmirgeln soll. Nur habe ich davon gar keine Ahnung. Wie soll ich das machen? Und weißt du warum? Ich meine die Klötze, die die Beläge zur Scheibe hin drücken berühren die Scheibe ja nicht selber... Weißt du was ich meine?

tinalisatina  30.03.2020, 18:27
@SahneKlo
Ich meine die Klötze, die die Beläge zur Scheibe hin drücken berühren die Scheibe ja nicht selber..

Das sind nicht die "Klötze", die hier gemeint sind, er meinte die Beläge.

SahneKlo
Fragesteller
@tinalisatina

Alles klar, danke... Also brauche ich mit den Klötzen prinzipiell nichts machen, außer sie abzuwischen?

tinalisatina  30.03.2020, 18:51
@SahneKlo

Ja. Die komplette Bremse säubern, die Beläge schmeißen. Und eben schauen, warum das was ausgetreten ist. Ist bei mir beim Belagwechsel noch nie passiert.

SahneKlo
Fragesteller
@tinalisatina

Okay. Ich muss zugeben, dass ich die Bremsklötze mit dem Schraubendreher zurückgedrückt habe, ohne die alten Beläge, weshalb ich diese evtl. schief zurückgedrückt habe... Vielleicht liegts daran... 🤷‍♀️ Danke auf jeden Fall erstmal:)

RedPanther  30.03.2020, 18:59

Bremsbeläge sind so porös, da zieht die Oberflächenspannung die Bremsfüssigkeit auch in die hinterste Ecke. Hatten sie Kontakt zu Bremsflüssigkeit, sind sie ein Fall für die Mülltonne.

SahneKlo
Fragesteller
@RedPanther

Ja, das ist mir bewusst, aber die sind auch gar nicht in Kontakt zur bremsflüssigkeit gekommen. Lediglich die kolben...

Hm, ich wäre da vorsichtig. Es muss ja einen Grund haben, warum da Flüssigkeit ausgetreten ist. Normal ist das ein geschlossenes System, und nur dann funktioniert es. Wenn was austritt, dann ist es nicht mehr geschlossen.

SahneKlo
Fragesteller

Ja da hast du auch wieder Recht...