Bremsen während Kurve?

6 Antworten

Auch wenn andere was Anderes behaupten: wenn du in der Kurve zu schnell bist, musst du bremsen. Alternativen dazu gibts nicht. Zudem hat dein Auto wohl auch ABS, welches ein blockieren der Räder verhindert. Zudem bist du ja wohl keine 200 km/h schnell, wenn du vorher schon gebremst hast. Also ja, bremsen.
Probier’s doch mal aus; such dir eine passende Stelle ohne Verkehr, achte darauf, ob jemand kommt, fahr eine Kurve und Bremse.

oder besser: Besuch ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC, danach fühlst du dich sicherer.

Im ADAC Sicherheitstraining (mit oder ohne ABS) lernt man folgendes:

Ist man in einer Kurve, z.B. einer engen Autobahnausfahrt, zu schnell, dann tritt man kurz aber knackig auf die Bremse. Möglicherweise rutscht das Fahrzeug dann etwas nach aussen zum Rand, jedoch ist die Geschwindigkeit dann auch entsprechend verringert. Sowas kann man auf den Kreisbahnen der Übungsplätze trainieren. Bei Glatteis wird es allerdings nicht funktionieren.

Wichtig: Ruhe bewahren, keine heftigen Lenkbewegungen.

Ich schliesse mich da holgerholger an - mach ein Fahrsicherheitstrainig.

Da der liebe Smartass wahrscheinlich gleich ganz viel dazu sagen wird, was ich für ein dummer Idiot bin der nicht fahren kann:

Probiere es selbst aus. Gehe auf einen großen, leeren Parkplatz und fahre mit 30 km/h eine sehr enge Kurve. So, dass die Räder quietschen. Trete auf die Bremse und schaue, was passiert. Bei 100 km/h auf der Landstraße passiert genau das gleiche, nur schneller und heftiger.

Sowas übt man auch im Fahrsicherheitstraining. Das war sehr lehrreich für mich, ich dachte bis dato auch, dass man in der Kurve nicht bremsen darf. Ich habe es besser gelernt, das Auto zieht dabei sogar mehr ins Kurveninnere, also das genaue Gegenteil von "geradeaus schieben".

Ja, das Lenkverhalten ändert sich. Das Auto wird beim Bremsen anders steuern, obwohl du das Lenkrad nicht anders drehst. Um sich darauf einzustellen und nicht in Panik zu verfallen, ist es sehr sinnvoll, nicht plötzlich voll in die Eisen zu steigen, sondern mit Gefühl zu dosieren. Wenn du in Panik verfällst, weil das Auto beim Bremsen plötzlich weg vom Straßenrand und in den Gegenverkehr steuert, wirds tatsächlich gefährlich - du wirst dann nämlich reflexartig gegenlenken, sprich doch wieder Richtung Straßenrand. Das sollte nicht passieren.

____

Was natürlich klar ist: Zu viel ist zu viel. Wenn du auf Blitzeis oder im Gefälle bei Schnee&Eis zu schnell bist und geradeaus rutscht, rettet dich nichts mehr.

Gebremst in die Kurve rein. Eher mit etwas Gas raus . Bremsen schiebt dich. Besser etwas mehr abbremsen und dann Gas.

Na, es bleibt dir dann ja wohl keine andere Wahl.

Aber richtig vorher bremsen ist wichtig und dann aus der Kurve heraus wieder beschleunigen.

Smartass67  15.04.2023, 22:31

Unter Umständen tödlicher Rat. Lerne Fahren!