Ab wann passiert etwas, wenn man Scheibenbremen den Berg runterzu schleifen lässt?

2 Antworten

Ob beim LKW, Auto, Bike... ist vollkommen Banane! Schleifen lassen der Bremsen führt zu genau den genannten Ergebnissen. Überhitzen der Scheiben und der Beläge... Unter Fading (von engl. fade = vergehen, verblassen) versteht man das Nachlassen der Bremswirkung bei starker Beanspruchung, wie etwa Dauerbremsungen nach einer Passabfahrt.

Bei Trommelbremsen im PKW / LKW gab es da noch zusätzlich das Problem, daß sich die Trommeln wölbten und so die Anlagefläche der Beläge reduziert wurde. Die Trommeln waren danach meist Schrott!

Bei einem Kraftfahrzeug hatte ich mal als goldene Regel gelernt: In dem Gang, den man hoch fährt, fährt man auch wieder runter. Sprich man nutzt den Motor zum Bremsen mit.

Beim Fahrrad ist das allerdings etwas schwieriger. Da hat man je keinen Motor, der Bremst. Allerdings läßt man hier im Normalfall rollen und macht immer wieder mal kurze "Bremsstöße". Also mal etwas fester bremsen, wieder rollen lassen...

Macht man auch bei Kraftfahrzeugen so, wenn die Bremswirkung des Motors nicht ausreicht.

Das hat den Vorteil, daß die Bremsen zwischendurch auch wieder Gelegenheit haben abzukühlen. Zudem wird auch der Verschleiß der Bremsen reduziert.

Braunbaer2015
Beitragsersteller

ok, vielen Dank für die detailierte Info :) Da werd ich es ab sofort eher mit dem "Stossbremsen" versuchen ... wenn ich sagen wir mal, wie gesagt so 2 Berge am Tag gefahren bin, jeweils würde ich sagen 100 m und dort teilweise die Schleifbremsung gemacht hab (nicht immer aber sehr gern ;) ) kann da nach 3-4 Wochen schon was passiert sein oder würde das länger dauern, also sollte ich das bereits mal dem Laden, wo ich das Rad herhab zeigen, oder sollte ich mich ab jetzt einfach anders verhalten und gut ist? ;)

EddiR  29.06.2023, 13:42
@Braunbaer2015

Nachlassende Bremswirkung merkt man! Und je nach Bremse, sieht man auch die Beläge. Scheibenbremsen an einem Fahrrad haben ohnehin nicht viel Belag aber den Unterschied zwischen dem Trägerblech und dem Belag kann man sehen. Wenn da mal ein Fachmann rein schaut und sein OK gibt, kann das nicht schaden. Drück dem ein paar € Trinkgeld in die Hand...

Bremsbeläge kosten nicht viel und bremsen muss man halt.