Bremsen Corsa e Kilometer?

7 Antworten

Für die Bremsen gibt es keine universelle Haltbarkeitsangabe. Der gepostete Auszug ist ziemlich sinnfrei.

Der Bremsenverschleiß hängt vor allem vom Fahrprofil (Anteil Stadt/Land/Autobahn, Flachland, Hügel, bergig, etc.) und der individuellen Fahrweise ab. Bei zwei identischen Fahrzeugen kann das einen Unterschied zwischen 20.000 und über 80.000km ausmachen.

Insbesondere hoher Anteil von Stadtverkehr und Kurzstrecke, häufiges Fahren in bergiger Gegend, Fahren mit Anhänger oder hoher Beladung, Verringern der Geschwindigkeit ausschließlich durch Bremsen ohne Ausrollen und Runterschalten, etc. erhöhen den Verschleiß stark.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt auf die Fahrweise an. Fährst du sehr flott, musst du auch häufiger bremsen. Genauso regeln elektrische Helfer über die Bremse ein.

Bei dem einen halten die Beläge 50 tsd und beim anderen 100.000 km. Wieder ein anderer fährt (ohne Rennstrecke) alle 20 Beläge und alle 40 tsd die Scheiben runter.

27.000 km ist recht früh, normalerweise halten die Belege je nach Fahrzeug und Fahrweise zwischen 50.000 und 100.000 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Kommt sehr stark auf die Nutzung an. Am Längsten halten die in E-Autos, es gibt Teslas, die auch mit deutlich über 200.000km noch originale Klötzer drin haben. Bei uns in der Werkstatt gibts aber auch Pflegedienstautos, die nach 15.000km regelmäßig ihre Beläge bis auf die Trägerplatte runtergebremst haben (und bei 35.000-45.000km oft auch die Kupplung durch haben). Das sind dann Extremfälle, die Autos werden gefahren als wenn morgen die Welt untergehen würde.

Aber man sieht: Pauschale Aussage unmöglich.

Nonameguzzi  30.01.2021, 23:40

Der "Rekord" den ich selber mal bearbeitet habe war ein LKW da mussten die Bremsbelege nach 760.000km runter weil die Hinterachse undicht wurde und Öl drüber gesüffelt ist....

Sonst hätten die wahrscheinlich ihre Millionen geschafft das macht nen guten LKW Fahrer im Fernverkehr aus ;D

Dann musst du lernen vorrausschauender zu fahren und mehr mit der Rekuperation zu bremsen (B Modus) und den Akku nie mehr als zu 80% aufladen und in der Stadt eher unter 60% zu fahren, denn bei den meisten E-Autos ist die Stärke der Rekuperation abhängig von dem Füllstand des Akkus, je voller der Akku, desto schwächer die Rekuperation.

zksiesge
Beitragsersteller

Wo steht denn, dass ich ein Elektroauto habe? Benziner