Bremsen - ein Reflex?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reflex ist eine unwillkürliche, rasche und stets gleichartige Reaktion eines Organismus auf einen bestimmten Reiz. Reflexe werden neuronal vermittelt.

Insofern sind das Wasser- und Pfeffer-Beispiel beides Reflexe, weil es vom Körper unwillkürlich und von dir nicht steuerbar ist.

Das Bremsen / Hinspringen zum Ball ist jedoch von dir selbst gesteuert, dein Körper hechtet nicht automatisch Richtung Ball wenn der andere schießt, im Gegenteil: normal würdest du einem Geschoss ausweichen. Du springst aber entgegen deiner natürlichen Ausweichbewegung (welche man wiederum als Reflex werten könnte) auf den Ball zu, weshalb das kein Reflex ist.

In diesen beiden Fällen spricht man umgangssprachlich nur von „Reflexartigem Verhalten“, weil man so schnell reagiert, wie der Körper es normal bei einem Reflex tun würde.

Andere Beispiele für Reflexe sind Blinzeln, wenn etwas auf dein Gesicht zufliegt, mit dem Knie Zucken wenn man mit dem Hammer draufschlägt, Schlucken, wenn etwas an dein Zäpfchen kommt.

Keine Reflexe im eigentlichen Sinn sind etwas aufzufangen was grade auf den Boden fällt, oder andere von dir selbst gesteuerte Handlungen.

Nikitagusev
Beitragsersteller

Danke! Sehr gute Erklärung

Bremsen ist ein Reflex, da wir es ja unterbewusst tun. Oder würdest du, wenn ein Reh vors Auto springt, ruhig bleiben und weiterfahren?

Misabu97  13.05.2020, 14:02

Ja sicher, würde ich vermutlich tun (wenn die zeit dafür ist). Ich sehe das Reh, Denke darüber nach was zu tun ist (ausweichen, bremsen, weiterfahren), entscheide mich bewusst für Bremsen und bremse. Das ist nicht vergleichbar mit blinzeln.

Aaaallerdings, in der Situation wenn wirklich etwas DIREKT vor dir auftaucht und mit schneller Geschwindigkeit auf dich zukommt, dann greifen natürlich wieder in gewissem Maß Reflexe, wie die Arme schützend vors Gesicht halten, Augen schließen, oder im Auto auch das Lenkrad rumreißen. Ich würde das Lenkrad rumzureißen aber noch eher als Reflex klassifizieren, als auf die Bremse zu treten, da das eigentlich immer ziemlich bewusst abläuft.

Genau da muss man eben differenzieren: Ist meine Handlung bewusst von mir ausgeführt, oder KANN ich sie garnicht STOPPEN, also nicht ausführen. Weil Reflexe kann man nicht abschalten.

2 und 4 unbedingte 1 und 3 bedingte.

Nikitagusev
Beitragsersteller

OK danke. Aber was genau meinst du mit bedingt?

PFromage  13.05.2020, 10:55
@Nikitagusev

Bedingt sind erlernt, sie können auch wieder verloren gehen, die unbedingten bleiben.

Es gibt angeborene und antrainierte Reflexe...

Nikitagusev
Beitragsersteller

Aha sind das also alles Reflexe?

DODOsBACK  13.05.2020, 10:27
@Nikitagusev

Wenn du den Text vor der Frage liest, kannst du bestimmt herausfinden, welche Definition von Reflex gemeint ist. Hier rumzuraten ist dagegen ziemlich sinnlos...

Bremsen ist eigentlich ein Reflex da man schnell reagieren muss. Zählt also als Reflex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung