Braune Flecken auf Besteck (rostfreier Edelstahl)?


16.07.2024, 18:49

Nach Spühlmaschine

Lottl07  16.07.2024, 21:42

Rost ist das schon mal nicht, sieht aber sehr komisch aus. Sind diese Punkte erhaben oder ganz glatt.

Neidnekjsd 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 22:46

die Punkte sind ganz glatt

6 Antworten

Wahrscheinlich waren an dieser Stelle besonders viele Lebensmittelreste, bin mir aber nicht sicher. Bei mir bilden die sich gerne am Messer, wenn noch viel vor dem Spülvorgang daran klebt. Das schafft die Maschine dann nicht. Du kannst es damit versuchen, in dem du vorher das Besteck unter heißem Wasser kurz abspülst oder nachher mit einem feuchten Tuch nachwischst.


Neidnekjsd 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 19:57

hmmm naja auch nach mehrerem spühlen ist das nicht weggegangen :/ kann das auch nicht abkratzen oder sonstiges

Das sieht jetzt echt komisch aus. Die sind auf jeden Fall nicht spülmaschinenfest und auch nicht spülmaschinengeeignet. Sieht aus wie V2A wenn es mit starker Lauge in Berührung kommt. Die waren wohl nicht so teuer. Eigentlich ungewöhnlich bei Gabel und Löffel und nur bei Messern bei günstigen Sachen eher üblich.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Neidnekjsd 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 19:55

sind ganz normale von Ikea

Neidnekjsd 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 20:19
@alterzapp

naja die habe ich jetzt schon seit 2 Jahren und das ist vor kurzem jetzt erst aufgetreten. Also denkst du das ist Rost? Oder was ist das?

alterzapp  16.07.2024, 22:00
@Neidnekjsd

Nein, Rost ist es nicht. Entweder irgend etwas blüht raus (so nennt man das im Maschinenbau wenn Metallbestandteile da rausschauen) oder etwas anderes in deiner Spülmaschine lagert sich da an. Wenn es das zweite ist, dann nimm ein 30 cm langes Stück einer Alufolie vor dem nächsten Waschgang und pack es mit in die Geschirrspülmaschine in das Besteckfach. Einfach ein bisschen zusammenknüllen und mit reinlegen.

alterzapp  17.07.2024, 06:57
@Neidnekjsd

Hat jeder Zuhause und es wirkt wie ein „Rostschreck“ aus dem Fernsehen. Alu wird als unedleres Metall angegriffen und nicht das Edelstahl. Jedesmal dritte mal ein neues Stück Alu verwenden?

Tritt bei nicht erstklassigem Edelstahl auf. Abhilfe schafft etwas Zitronensaft oder Natron+Essig.

Tipps für die Zukunft:

1. Gebrauchtes Besteck komplett in ein Glas / Karaffe mit Wasser stellen und erst in die Spülmaschine wenn diese gestartet wird,

2. Etwas geknüllte Alufolie in ein Fach des Besteckbehälters geben,

2a. Alufolie austauschen, wenn sie dunkel wird.


Neidnekjsd 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 22:45

Okay danke!

Hängt überwiegend mit der Trinkwasserqualität zusammen. Heißt nicht, dass das Trinkwasser schlechter ist, es hat lediglich andere natürliche Zusammensetzungen.

Mittlerweile dürften sämtliche Trinkwasserleitungen auf PE umgestellt sein. Bei restalten Verrohrungen in div. Hausanschlüssen bin ich mir nicht sicher.

Oft wird von sog. Flugrost gesprochen, der sich oberflächlich ansetzt.

Bin aus dem Hochschwarzwald (bestes, weiches Trinkwasser) nach Sachsen gezogen (eisenhaltiges, hartes Wasser). Meine Gewohnheiten haben sich nicht verändert. Besteck vor allem Messer aus dem Geschirrspüler, sieht katastrophal aus. Spüle zwar vor, aber da ist was dran, dass Messer betroffener sind.

Habe so einen Flugrostvermeiderstab im Besteckkorb, der nicht viel bringt. Daher bin ich dazu übergegangen, Besteck, vor allem Messer per Hand zu spülen. Sicher nicht im Sinne des Erfinders und passendes Mittel für Geschirrspüler habe ich noch nicht gefunden.

Gibt auch ständig Rostablagerungen an den Edelstahl- Hundetrinknäpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Rostfreier Edelstahl ist nicht (völlig) rostfrei ;-). Auf deinen Fotos ist aber kein Rost zu sehen.


Neidnekjsd 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 20:01

was ist das dann? :( Aber okay das ist schon mal beruhigend