Brauchte eine elektro Heizung ein Überdruckventil?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kritiker111, Wenn der Handtuchwärmer mit Öl gefüllt ist, wird kein Sicherheitsventil benötigt! Sollte er an einer mit Wasser betriebenen Heizung angeschlossen werden, ist in der vorhandener Heizung ein Sicherheitsventil oder Überlauf vorhanden! Mit freundlichem Gruß, Hk.

heinzkuelper  29.07.2011, 17:27

Guten Abend Kritiker, danke für die positive Beurteilung meiner Antwort! Es grüßt, der Heinz K.

Hallo,

diese Dinger sind meistens mit Öl gefüllt, das sich kaum ausdehnt. Vermutlich ist noch eine Art Sicherheitsventil dran, damit das Teil im Fehlerfall nicht explodiert. Expansionsgefäß o.ä. wären mir nicht bekannt.

LG aus Passau

Das ist an sich eine "stand alone" Heizung, an der Du gar nichts machen musst.

Sollten wirklich irgend welche Wartungsarbeiten nötig sein, dann findest Du das auf jden Fall in der Betriebsanleitung.

der handtuchheizkörper ist vom volumen her so klein, dass die ausdehnung der flüssigkeit im inneren beim aufheizen nicht ins gewicht fällt. ein sicherheitsventil ist also nicht erforderlich.

lg, anna

Naffi01
Beitragsersteller

Ich will mich ja nur sicherheitshalber nochmal absichern. Dass man sie nur zu 85 % befüllt, weiss ich schon.

wenn die E-Heizung keine Flüssigkeit hat brauchst du auch nicht endlüften, falls sie eine hat darf dir Flüssigkeit nur 90% gefüllt werden dass sie sich ausdehnen kann

JoGerman  04.08.2011, 00:57

"endlüften" ist gut.
Klingt so wie "das letzte Mal vor dem Begräbnis"
LOL