Günstige schöne Elektro Heizung?

3 Antworten

Du hast als Anforderung "dünn" und "optisch ansprechend" genannt. Da fallen mit als erstes die IR bzw. Wärmewellen-Geräte ein - gibt es zu Hauf auf Big-A: die sind dünn und man kann sie als Bild bestellen. Damit hättest du schon mal diese Kriterien.

Allerdings: da es Elektro-Heizungen sind, die Energie ca. 1:1 in Wärme umwandeln, sind die bei den heutigen Strompreisen mit Vorsicht zu genießen.

Nicht zu vergessen: die baulichen Gegebenheiten in deinem Haus (Isolierung etc) müssen berücksichtigt werden.

Allerdings: du schreibst ja, deine Haupt-Wärmequelle wäre der Kamin. Da sind die dann doch nicht ganz unnütz. Du hast einfach die Vorteile:

  • zur Installation brauchst du nur Stromkabel, preislich kaum aufwändig; Wartung etc fallen praktisch weg. Die Heizkörper sind preislich günstig.
  • du kannst sie rein nach Bedarf einschalten. Wenn der Raum nicht genutzt wird, sind sie eben aus. Das sollte man sich aber mal von einem Profi zeigen und erklären lassen, damit man kein böses Erwachen hat.

Dennoch sind andere Varianten wie Wärmepumpen, Split-Klimaanlagen mit Heizung etc. energetisch effizienter. Genau das muss man sich aber mal vom Profi auch berechnen lassen (oder erstmal selbst kalkulieren) - da fallen ja auch Einbaukosten an und die Investition an sich ist auch höher.

Letztendlich musst du als erste Entscheidung treffen, ob da eher eine temporäre Heizung rein soll oder ob du dein Heizungskonzept insgesamt anpassen willst. Bei nur temporärem Gebrauch sind die genannten Dinger auf jeden Fall interessant.

"Heizung empfehlen ......., die sowohl energieeffizient als auch optisch ansprechend sind?"

Deinen optischen Anspruch kennen wir nicht, da können wir Dich schwerlich beraten.

Und die "Energieeffizienz" von Elektroheizgeräten ist so ein esoterischer Mythos. Das "Strom sparende Elektroheizgerät" (in allen einschlägigen Werbetexten obligatorisch) ist so ein Blödsinn wie die Kaffee sparende Kaffeekanne. Für jede kWh Elektrowärme wird immer eine kWh Elektroenergie abgerechnet (Das gilt nicht für Wärmepumpenanlagen!).

Bei den Beschaffungskosten zählt - ungeachtet der Ästhetik - deshalb unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nur der Preis pro kW Heizleistung. Da zahlen viele Leute für anspruchsvolle sperrige heizende Möbelstücke den vierhundertfachen Preis im Vergleich zu günstigen Angeboten in Hutschachtelgröße mit gleicher Heizleistung. Wer sich damit begnügt, kann mit dem eingesparten Geld seinen edlen Schmuck beim Juwelier kaufen.

Hallo sawo2104,

Das einzige was energieeffizient ist wäre eine Multisplit- Klimaanlage.
Ansonsten kann ich keine Elektroheizung empfehlen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst