Braucht unser Schulsystem eine grundlegende Reform?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall! (Begründung) 67%
Nein, das Schulsystem hat sich bewährt und soll so bleiben! 33%
Mich stört es nicht, so wie es ist. 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, auf jeden Fall! (Begründung)

Das Schulsystem ist unlogisch & undurchdacht in allen möglichen Ebenen.

Noten sagen nur,.wie gut du darin bist innerhalb von kürzester Zeit viel Stoff in dir reinzustopfen.

Was den Kindern aufgezwungen wird, hat schon lange nichts mehr mit Allgemeinwissen zu tun! Was sollen sie mit irgendwelchen Alkan-Hyrolin Verbindungen, wenn 90% der Schüler das nach der Schule nie wieder brauchen?

Mit "Aufs Leben vorbereiten" hat das ganze wenig zu tun, es ist eine Indoktrination, Folter für Jugendliche.

Wo bleiben Fächer wie Kommunikation, Internet, Umwelt, Selbstbewusstsein fördern, Haushalt ?!!

Schüler fallen in Depressionen und haben Schlafmangel. Ach, ich könnte seitenlang kritisieren, aber ich belasse es bei folgendem Cartoon:

Bild zum Beitrag

Was wir brauchen ist nicht eine Reform.

Was wir brauchen ist eine Revolution!

 - (Schule, Politik, Lernen)

GorlitzSchnitte 
Beitragsersteller
 20.02.2021, 11:18

Danke, die karrikatur gefällt mir:)

1
LuftO2  27.12.2021, 00:23

Das ist halt so wahr... (ok hab gerade gesehen der Benutzer ist nicht mehr aktiv)

0
Ja, auf jeden Fall! (Begründung)

die kreativsten und intelligentesten schüler zu arnungslosen, nichtshinterfragenden robotern erzogen werden und da helfen auch handys mit internet nicht wenn wir es nicht als hilfsmittel nutzen können! wieso muss ich wissen, wie man das volumen der sonne ausrechnet, währent ich mich frage, wie ich mich gegenüber anderen durschsetze? es tut weh, zu zu sehen wie die schule es schafft die spannensten themen auf das auswendiglernen von trivialfakten zu reduzieren! was vor 5000 Jahren irgendwo in Ägypten passiert ist, bringt, besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet, niemandem mehr irgendwas. Jedes Kind wird mit der Lust am Lernen und Entdecken geboren. Diese für das 21. Jahrhundert unglaublich wichtige Eigenschaft wird ihm jedoch wenn es in die Schule kommt nach und nach ausgetrieben, indem es als Objekt behandelt wird, und das ist absurd! Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. dass die schule nichts mit lernen zu tun hat versteht niemand. wie denn auch wenn einem ständig das gegenteil eingeredet wird? was man in der schule tut ist pauken und büffeln, nicht lernen! du musst dich für den lehrer verstellen. was ich mit verstellen meinte ist z.b dashier: aufgabe: was ist deine meinung zu dem bild. Die ehrlichste Antwort zu dieser Aufgabe wäre vermutlich, »Ich habe keine Meinung zu diesem Bild.« Wenn alle Kinder und Jugendlichen in der Schule immer das sagen würden, was sie denken, dann hätten die Lehrer längst mit ihrem anmaßenden Verhalten aufgehört, von den Schülern etwas zu verlangen, was die nicht tun wollen. in der schule gibt der lehrende dem lernendem aufgaben aber es sollte genau andersrum sein: der lehrnende gibt den lehrendem eine aufgabe, z.b in form einer frage die mit dem interessen des lernendem zu tun hat. so funktioniert das lernen! auch muss man sich mit themen ausseinander setzen die einem garnicht interessieren und so hat man nur wegen einem fach später keine chancen mehr. dass man in Deutschland auch noch entmündigt und dazu genötigt wird, dieses Schulsystem zu durchlaufen und am Ende dann noch so getan wird, als hätte der Staat den Menschen etwas Gutes getan, ist wirklich das allerletzte! deutschland ist der bezeichnung "freier staat" meiner meinung nach nicht würdig! und wenn das Schulsystem doch so gut ist, warum braucht man dann einen gesetzlichen schulzwang? Warum würden nur so 20% der kids in die Schule gehen wenn es keinen schulzwang gäbe? Merkst du Was?

Mann versucht immer den Leuten erfolgreich einzureden wie gut doch das Schulsystem ist. Dabei könnte ich mir mit dem Internet in 15 min. mehr wissen ranschaffen als in 2 schulstunden. Schule ist moderne sklaverrei

https://www.sueddeutsche.de/karriere/unschooling-bildung-ohne-lehrer-schule-ist-sklaverei-1.75527-0#seite-2

„Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.”

-albert einstein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule besteht hauptsächlich nur noch aus zwang und druck!

GorlitzSchnitte 
Beitragsersteller
 21.03.2021, 18:13

Nice copy+paste, aber ich stimme dir zu

0
Ja, auf jeden Fall! (Begründung)

Das ganze Schulsystem in Deutschland basiert im Endeffekt nur drauf das man bulumie lernt. Also man lernt sachen 1. Die wir im leben nie wieder brauchen werden. 2 man bekommt falsche werte vermittelt. Nicht jeder hat die gleichen strärken und schwächen. Dieses Schulsystem in Deutschland ist extrem veraltert. Man könnte stunden über dieses Thema reden. Das Traurigste ist, die meisten normaliesieren dieses unfaire System. Man könnte viel wichtigere sachen lernen wie zb. Wie geht man mit einem haushalt um? Wie gehe ich mit Emotionen um? Selbstliebe, finanzielle sachen usw.


GorlitzSchnitte 
Beitragsersteller
 20.02.2021, 10:33

Würde ich zustimmen

1
Hacker48  20.02.2021, 10:36

Vieles davon, ist aber auch Aufgabe der Eltern. Und wir haben nicht genug Platz und nicht genug Lehrer, um z. B. kleinere Klassen oder weniger Frontalunterricht einzuführen.

0
Ja, auf jeden Fall! (Begründung)

Die Welt hat sich dermaßen verändert durch das Digitale und andere Faktoren, und das Schulsystem hat sich nie angepasst. Das muss dringend passieren, und zwar muss berücksichtigt werden, dass unsere Kinder vor allem das lernen, was Computer nicht (und niemals) können. Außerdem müssen sie lernen, mit der digitalen Welt und allem, was dazu gehört, richtig umzugehen. Leider können das z.Zt. noch nicht einmal die Lehrer.

Ja, auf jeden Fall! (Begründung)

Wir brauchen einen stärkeren Fokus auf den Fächern EDV und Gemeinschaftskunde.

Kleinere Klassen, mehr Lehrer, mehr Anreize für Lehrer, Fort- und Weiterbildungen zu machen. Die Räumlichkeiten müssen größer, moderner und besser ausgestattet werden.