Schulsystem: sollte man Schüler nach Leistung oder Talent und Begabung bewerten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Leistung 78%
Talent 22%

11 Antworten

Leistung

Nach der Leistung, die sie erbringen.

Du wirst später im Beruf auch nach der Leistung bewertet, die du erbringst. Wie Talentiert du dabei bist und wie viel Mühe du dir geben musstest spielt dabei keine Rolle. Und das sollte auch nicht der Fall sein.

Dein Vorschlag dem Schüler nur die Fächer zu geben, die er auch haben will ist für mich nicht tragbar. Es würde keine gemeinsame grundlegende Basis aller Schüler gefunden, die man dann am Ende zur Grundlage einer vergleichbaren Leistungsbewertung festhalten kann, im Abschluss.

Weiterhin würden KINDER sich dann für Fächer entschieden, die ihnen auf den ersten Blick liegen. Die können weder die Folgen ihrer Entscheidung für die Zukunft absehen, noch genug differenzieren, um sich zu denken 'gut, dieses Thema jetzt mag ich nicht, vielleicht mag ich aber das nächste'.

Weiterhin würde jemandem, der von der 5. bis zur 7. Klasse keinerlei z.B. Mathematik hat, die Möglichkeit versperrt diesen Fehler, den er dann mit etwas Reife auch einsieht, ohne weiteres wieder aufzuarbeiten, denn ihm würden unglaublich viele Grundlagen fehlen, die er nicht einfach innerhalb von zweieinhalb Stunden aufarbeiten kann.

Kontinuierliche Beschäftigung mit dem Fach und Lernen der Grundlagen ist essentiell, auch für später. Niemand wir dim späteren Beruf zu 100% nur die Dinge machen, die ihm gefallen und VOR ALLEM kann man sich auch in keinem Job der Welt nur das Zeug rauspicken, das einem gefällt und alles andere ablehnen von wegen 'danke, brauch ich nicht'.

Leistung

In der tat läuft in unserem Schulsystem vieles schief. Es fehlt eine Schulpsychologische Betreuung, wenn Schüler nicht klar kommen. Ist es Stress mit anderen Schülern ; den Eltern ; Motivationsarmut,. Da muss etwas passieren - man lässt die Schüler zu oft allein.

Leistung

...das ist es, was Arbeitgeber am meisten interessiert, wenn sie sich die Zeugnisse der Bewerber anschauen.

Übrigens:

Wenn ein Schüler sich für Kunst interessiert, damit wird er später mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht seinen Lebensunterhalt verdienen können. Entscheidend wichtig für die meisten zukunftssicheren Berufe sind die Hauptfächer, insbesondere: Mathe.

Leistung

Leistung in Abhängigkeit von der Begabung. Im hochgelobten Finnland wird vor der Schule ein IQ-Test gemacht und die Kinder danach gefördert, nicht nach Elternhaus wie hier.

Leistung

Talent allein bringt dir nichts, Leistung zählt.