Braucht mein Hund einen Mantel?

6 Antworten

Corgis haben Unterwolle, er zeigt keine Anzeichen davon, dass er friert. Ich denke also, ein Mantel ist nicht nötig, pass nur auf, dass sich kein Schnee zwischen den Pfötchen sammelt.

Wenn dein Hund nicht den Eindruck macht das ihm Kalt ist, also verkrampfte Körperhaltung, zieht den Rücken hoch, sträubt das Fell und/oder Zittert braucht er keinen.
Ich hatte einen Kurzhaar-Dackel Mix, der hatte wirklich kurzes Fell und brauchte nie einen Mantel oder dergleichen.
Zudem haben Corgis sehr dichtes Fell, was sie auch gut schützt und solange der Hund nicht friert braucht er auch nichts.
Ein Hund in Bewegung wärmt sich selbst sehr gut, hat man einen alten Senior oder Hunde die eher kälteanfällig sind und auch zeigen dass sie frieren dann kann man ihnen etwas über ziehen, aber wenn sie sich wie immer verhält, nicht anspannt oder dergleichen kommt der Hund gut damit zurecht.

Zudem ist ein Hund an kälte gewöhnt, dann kommen sie besser damit zurecht als z.B. Hunde die noch nie Kälte ausgesetzt waren und z.B. aus dem Ausland kommen.
Wichtig ist dass der Hund bei Nasskaltemwetter gut getrocknet wird, sobald ihr drinnen seid.

Die Länge des Fells ist nicht entscheidend - sondern die Unterwolle.

Ein Corgi ist ein recht robuster Hund. Wenn er keine Anzeichen zeigt dass ihm kalt ist - dann ist ihm halt nicht kalt.

Hallo😊 also ich denke nicht, weil du meintest ja, sie zittert nicht und wirkt nicht, als wäre ihr kalt

Wir haben unter anderem einen Hund, der eher aus dem Süden kommt und der hat leider vergleichsweise wenig Fell, deshalb haben wir für ganz kalte Tage einen Mantel für ihn, aber dein Corgi hat ziemlich viel dickeres Fell als mein Hund, ich denke solange es nicht wirkt, als würde sie frieren, kannst du es lassen ^^ unserer ist auch kein so großer Fan von dem Mantel😂

Ja, Corgis haben Unterwolle. Wenn er sich bewegen kann, ist alles in Ordnung. Schnee zwischen den Pfoten ist kein Problem. Vorsicht auf Wegen und beim Überqueren von Straßen. Das tut den Pfoten weh.

Woher ich das weiß:Recherche