Um diese Funkgeräte als Sender zu betreiben (was ja irgendwie der Sinn eines Funkgerätes ist), benötigt man eine

Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi
Da steht doch: Dual Band, Ham Amateur Zwei-Wege-Funkgerät

Amateur heißt man benötigt eine Amateur- Funklizenz.

Ist eher schlecht Beschrieben, aber sieht zumindest äußerlich aus als würde man eine brauchen.

Lizenzfreie sehen tendenziell eher so aus.https://www.amazon.de/dp/B0BSLHJJ6D

Traveller5712  04.09.2024, 15:59

Es handelt sich um eine Kopie des Baofeng UV5-R und ist sendemässig nur für Funkamateure möglich. Der Empfang ist für jedermann möglich.

Allerdings kann ich Dir diese geräte NICHT empfehlen.

jort93  04.09.2024, 16:05
@Traveller5712
Der Empfang ist für jedermann möglich.

Eingeschränkt. Amateurfunkfrequenzen darf man tendenziell wohl abhören, aber wenn man z.B. flugfunk abhört könnte das § 201 Absatz 2 StGB fallen.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt
1.das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört[...]

Mir ist keine gerichtsentscheidung dazu bekannt, allerdings denke ich durchaus dass ein richter zu dem schluss kommen könnte dass flugfunk nicht für Chris37bvb bestimmt ist, nicht öffentlich ist, und es sich bei dem funkgerät um ein Abhörgerät handelt.

Wobei es natürlich auch für die behörden nicht nachvollziehbar ist ob er das abgehört hat, wenn die polizei nicht gerade wanzen in seinem haus versteckt hat.

jort93  04.09.2024, 16:17
@Traveller5712

Genauer steht es auch in § 89 TKG

Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört oder in vergleichbarer Weise zur Kenntnis genommen werden.

Das Baofeng UV5-R zumindest, kann nicht nur frequenzen die in europa für funkamateure vorgesehen sind empfangen, dementsprechend darf man nicht einfach alles abhören was man empfangen kann.
Und jemand der nicht informiert ist, weiß nicht welche frequenzen das sind.

Traveller5712  04.09.2024, 16:17
@jort93

Falsch ... ADSB-T ist auch Flugfunk - aber für jedermann frei empfangbar (siehe flightradar24 etc.)

Und selbstverständlich ist mit diesem (und jedem anderen Gerät) der Empfang für jedermann möglich. Ein Funkgerät ist kein Abhörgerät. Das was Du zitierst bezieht sich auf Spionage-Technik.

Massgebend ist tatsächlich folgendes:

Gesetz über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei digitalen Diensten * (Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz - TDDDG)
§ 5 Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von Funkanlagen
(1) Mit einer Funkanlage (§ 3 Absatz 1 Nr 1 des Funkanlagengesetzes) dürfen nur solche Nachrichten abgehört oder in vergleichbarer Weise zur Kenntnis genommen werden, die für den Betreiber der Funkanlage, für Funkamateure im Sinne des § 2 Nummer 1 des Amateurfunkgesetzes, für die Allgemeinheit oder für einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind.
(2) Der Inhalt anderer als in Absatz 1 genannter Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 3 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden. § 3 Absatz 4 gilt entsprechend.
(3) Das Abhören oder die in vergleichbarer Weise erfolgende Kenntnisnahme und die Weitergabe von Nachrichten aufgrund besonderer gesetzlicher Ermächtigung bleiben unberührt.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/ttdsg/__5.html

Sprich: Wer hört, darf nicht darüber reden, dass er etwas "falsches" empfangen hat und muss sofort weiterkurbeln - offiziell ;-)

jort93  04.09.2024, 16:27
@Traveller5712

Aber sprachfunk, wie liveatc darf man in deutschland und österreich nicht empfangen weil es hier illegal ist. Siehe https://www.liveatc.net/map/feedmap.php . Genau so alle anderen anbieter... In frankreich und dem vereinigten königreich auch.

Der empfang ist möglich, aber illegal.

dürfen nur solche Nachrichten abgehört oder in vergleichbarer Weise zur Kenntnis genommen werden, die für den Betreiber der Funkanlage, für Funkamateure im Sinne des § 2 Nummer 1 des Amateurfunkgesetzes, für die Allgemeinheit oder für einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind.

Trifft hier nicht zu.

Das ADSB erlaubt ist, ist mir bewusst. Aber die frequenzen wird das funkgerät nicht empfangen können.

Traveller5712  04.09.2024, 20:37
@jort93

Und da das Funkgerät auch kein AM empfangen kann, war Dein Einwand völlig umsonst ;-) Denn Flugfunk findet in Amplitudenmodulation statt - immer noch!

jort93  04.09.2024, 22:37
@Traveller5712

Man kann mit einem FM funkgerät auch AM übertragungen empfangen, klingt nur schlecht und das signal wirkt schwächer. Aber dürfte verständlich sein wenn es stark genug ist.

jort93  05.09.2024, 19:07
@Traveller5712

Das ist mir alles nicht neu.
Wenn du jedoch mal einfach versuchst ein AM signal mit einem FM empfänger zu empfangen, wirst du bemerken dass das auch funktioniert, wenn auch nicht besonders gut. Liegt dadran wie es demoduliert wird.

jort93  05.09.2024, 19:35
@Traveller5712

Falls du keinen entsprechenden empfänger hast, kannst du es z.B. mal hier testen http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

Einfach auf AM stellen, eine ausreichend starke, öffentliche AM radiostation suchen, auf FM stellen, festestellen dass man es immer noch hört.

Das ist bei jedem empfänger so.

Traveller5712  05.09.2024, 19:42
@jort93

Oh man ... ich halte seit meinem 8. Lebensjahr Funkgeräte in der Hand, bin seit 1987 Funkamateur und seit mehreren Jahren professionell im Funkgeschäft tätig. Und Du willst mir erzählen, was man alles kann?

Natürlich kann man AM-Runfunkstationen auf FM empfangen - aber Du weisst schon, dass diese mit mehreren Kilowatt Leistung arbeiten - und Flugzeug--Funkgeräte nun einmal nicht?

Ganz ehrlich? Das alles hat nichts mehr mit der Frage des Fragestellers zu tuen und ich habe keine Lust mehr auf Diskussionen über ein abseitiges Thema.

Oh .. und ein kleiner ProTip noch: Man kann AM sogar mit einem SSB-Empfänger empfangen - und zwar noch besser als mit einem FM-Gerät. Viel Spaß beim Lauschen.

Wanderbembel  02.09.2024, 13:44

Nonsens, Es ist die gleiche Technik nur 2 verschiedene Hersteller. Wobei sei gesagt, ob Baofeng oder Retewis, beides kommt au dem fernen Osten.

jort93  02.09.2024, 14:10
@Wanderbembel

Nein, das eine ist ein Amateurfunkgerät das eine ein Lizenzfreies PMR Funkgerät.

Baofeng macht auch Funkgeräte für die eine Lizenz nötig sind, aber für dieses nicht.

Ob du es es glaubst oder nicht, ein Hersteller aus China kann verschiedene Geräte produzieren.

jort93  02.09.2024, 14:17
@Wanderbembel

Baofeng ist ein weltweit bekannter Hersteller.

Das vom Fragesteller sieht aus wie ein "baofeng 5R" klon. Dass ein sehr beliebtes modell. Aber für das baofeng 5R braucht man eine Lizenz. Das vom Fragesteller verlinkte hat laut der Amazon Seite 5 Watt Leistung und wäre das mit weit über den lizenzfrei erlaubten 0.5 watt.

Aber das was ich verlinkt habe ist ein Baofeng BF-88ST Pro, das ist ein PMR Funkgerät. Das ist hier in Deutschland ohne oder Lizenz zugelassen, mit 0.5 watt Leistung...