Ja ich würde vermuten die sind ganz ordentlich. Jedenfalls für welche die man so Lizenfrei bekommt.

Also die ersten die haben ordentliche Antennen.

Wundert mich das die Reichweite "nur" mit 2Km angegeben ist.

Sollten sie die Gesetzlichen vollen 0,5 Watt Sendeleistung haben dürften mit diesen relativ ordentlichen Antennen auf freiem Feld auch 4 bis 5 Km drin sein.

Normalerweise übertreiben sie immer gerne bei der Reichweite hier wird dagegen ziemlich gut die reale Reichweite unter normalen bedingungen angegeben. Also bei leichten hindernissen und leichter bebauung sind 2KM realistisch. Auf Freier Fläche wie gesagt dürfte sogar mehr möglich sein.

Die zweiten würde ich nicht nehmen die Antennen die dort verbaut sind sehen sehr billig aus. Und Antennen machen bei solchen Handfunkgeräten einen großen unterschied. Das ist nicht wie beim Handy wo es fast egal ist.

Chris37bvb
Beitragsersteller

Martin001988 wenn du eine gute Alternative hast lass es mich wissen in der Preisklasse

Martin001988  25.08.2024, 21:24
@Chris37bvb

Kommt natürlich auch drauf an was du ausgeben möchtest. Es gibt schon noch bessere und teurere aber für knapp 30 Euro sind die Gut.

ich möchte Dir ganz konkret Diese Geräte hier empfehlen (Beispiellink).

Retevis RB669 - Derzeit das Beste, was man für diesen lächerlichen Preis kaufen kann.

Die Geräte erlauben Dir, sowohl im FreeNet-Bereich (149 MHz mit 1 Watt) UND im PMR446-Bereich (446 MHz mit 0.5 Watt) zu funken. Sie bieten eine erstaunlich große Antenne für Geräte dieser Klasse, besitzen aber sonst keinen besonderen Schnick-Schnack - ausser einer USB-Ladebuchse direkt am Akku, können daher perfekt aus einer Powerbank oder sogar direkt aus einem Solarpanel nachgeladen werden.

Für den Preis gibt es derzeit einfach nichts besseres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Für die Walkie-Talkie-Nutzung stehen verschiedene Frequenzen zur Verfügung, auf denen Sie frei kommunizieren können. Dies gilt für die Standard-PMR446-Frequenz. Dies sind acht freie Frequenzen auf der 446-MHz-Bandhöhe, auf denen jeder frei Kontakt haben kann. Wir nennen diese Walkie-Talkies auch PMR446.

https://www.firecom.nl/de/kennisbank/heb-ik-een-vergunning-nodig-voor-een-walkie-talkie/

De lizenzfreie Walkie-Talkies Allerdings haben sie auch einige Nachteile gegenüber genehmigungspflichtigen Walkie-Talkies:

  • Begrenzte Reichweite, insbesondere in städtischen Gebieten
  • Risiko von Fehlfunktionen, da jeder auf dieser Frequenz frei kommunizieren kann
  • Keine sichere Verbindung, sodass die Leute mithören können

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_funkmikrofone_uebertragungsstandards.html

http://chumbaba.bplaced.net/Drohnen/Kanale%20und%20Frequenzen.pdf

https://www.bfs.de/DE/themen/emf/hff/quellen/sprechfunkdienste/sprechfunkdienste_node.html

https://www.shure.com/de-DE/support/frequenzen

Verweise vor allem auf die PDF die man sich durchlesen sollte.Auch hier verweise ich auf Funtechnisch geprüfte Geräte die eine FTZ Nummer tragen sollten. Leider sind die meisten frei Käuflichen Geräte nicht damit ausgestattet und sie können je nach Region Oberwellen aussenden und so andere Frequenzen Stören.

Traveller5712  26.08.2024, 17:39

In der Bundesrepublik Deutschland gilt:

  1. Es gibt keine FTZ-Nummern mehr. Diese wurden schon vor vielen Jahren abgeschafft.
  2. PMR446 erlaubt 16 Kanäle analog und 32 Kanäle digital!
  3. Die derzeit sich im Handel befindlichen PMR446-Hand- und Mobilfunkgeräte sind alle CE-konform und entsprechend überprüft. Sie weisen so gut wie keine Probleme auf, auch nicht in Sachen Oberwellen.

Nicht böse sein - aber Deine Informationen sind veraltet!