Braucht man wirklich eine Smartwatch oder einen Tracker?

10 Antworten

Ein Tracker macht m.E. nur Sinn wenn man seine tägliche Bewegung aufzeichnen möchte, dann ist das ein sehr nützliches Werkzeug.

Eine Smartwatch hingegen ist für jeden Sinnvoll, der den Begriff 'Smart' zu verwenden weis. Egal ob Smart-Home, Smartphone, Smartwatch und was es nicht sonst noch alles mit 'Smart' gibt. Nutzt man es richtig kann es den Alltag deutlich komfortabler (smarter) machen.

Als reines Accessoire ist eine Smartwatch m.E. die falsche Wahl, da gibt es bei den analogen (meinetwegen auch digitale) Uhren eine viel größere Auswahl. Ich nutze die Smartwatch aber sehr gerne da man mit dieser Uhr sehr viele Dinge tun kann, ohne immer gleich das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen. Alleine die Musik mit der Uhr steuern zu können macht für mich die Smartwatch zum wichtigen Begleiter.

Für mich ist ebenfalls sehr praktisch das die Uhr Anrufe, Nachrichten, E-Mails und Co. anzeigt und darauf hinweist, so kann ich ohne das Smartphone anrühren zu müssen direkt sehen ob sich ein Blick lohnt, oder ob es warten kann.

Es braucht ein wenig Eingewöhnung und man muss sich auf das 'Smart' einlassen, wenn man das aber beides tut kann man davon profitieren.

Wie schon geschrieben, ich möchte nicht mehr ohne Smart-Watch und das liegt wohl auch daran das ich allgemein sehr leicht für solche Art von Technik zu begeistern bin. Die Smart-Watch rundet für mich die Smart-Palette ab.

Da es dir aber scheinbar darum geht ob es für Kinder notwendig ist würde ich an der Stelle mal behaupten wollen, dass Kinder damit nichts anzufangen wissen und diese Uhr auch nicht wirklich als solche Nutzen können - noch nicht.

Damit auch Kinder davon profitieren könnten müssten die Erwachsenen/Eltern es vormachen und die Smart-Technik in ihr Leben lassen. In Zukunft wird das wohl darauf hinauslaufen das die Smart-Technik unseren Alltag stark beeinflusst, dass ist aber heute noch lange nicht der Fall. Die meisten nutzen ihr Smartphone nachwievor nur für Telefonie, Kurznachrichten und den Webbrowser, die eigentlichen Stärken die aus dem Smartphone hervorgehen nutzen die wenigsten.

Kinder sehen darin eher eine technische Spielerei die sie den Freunden mal präsentieren können, längerfristig betrachtet wird es wohl in vielen Fällen darauf hinauslaufen, dass die Uhr "im Eck liegt" und nicht mehr genutzt wird.

Allgemein ist eine Armbanduhren bei Kindern in der heutigen Zeit kaum noch mehr als ein Accessoire, die meisten Kinder ab 10 Jahren haben ein Smartphone und beziehen die Uhrzeit darüber - sofern sie überhaupt wissen wollen wie spät es ist.

JessikaMayr39
Beitragsersteller

Auch für Kinder im Alter zwischen 10 und fast 11 und für 50 Euro?

olfinger  23.08.2021, 08:26
@JessikaMayr39

50€ ist nicht wenig Geld, dafür das es als Accessoire am Arm des Kindes hängt. Für eine Smart-Watch an sich wäre das ein günstiger Preis, bedenkt man aber den Nutzen dieser Uhr (der mit Ausnahme der Uhrzeit wohl gegen Null geht), wäre das Geld in meinen Augen aus dem Fenster geworfen.

Ein Kind in dem Alter aber derart mit Technik zu überladen... Prinzipiell bin ich voll dafür bereits Kinder im jüngeren Alter mit der Technik vertraut zu machen, letztlich ist das auch ein großer Teil ihrer Zukunft.

Damit das aber auch funktioniert müsste man dem Kind die Bedienung und den Nutzen erklären und lehren. Die Smart-Watch einfach nur um den Arm des Kindes binden, ohne näher auf die technischen Möglichkeiten einzugehen hat m.E. keinen wirklich Mehrwert und da würde es auch eine gewöhnliche analoge Uhr bestens tun die zugleich wohl auch deutlich robuster sein dürfte.

Kindern die Smart-Technik näher zu bringen erachte ich durchaus als sinnvoll, aber auch das sollte nicht in zu jungem Alter geschehen um den Kindern die Möglichkeit zu geben, nicht vollständig von der Technik abhängig zu sein.

Ich würde meinem Neffen mit 10 Jahren keine Smartwatch kaufen, ich sehe darin aktuell einen zu geringen Nutzen als das es sich lohnen würde. Wenn er noch ein paar Jahre älter ist und allgemein ein besseres Verständnis für die Technik aufgebaut hat, dann sehr gerne. Nach aktuellem Stand gibt es aber für ihn noch viel zu lernen und entdecken, ihm jetzt noch großartig die Smart-Technik beizubringen ist zusätzlich zum PC zu viel.

JessikaMayr39
Beitragsersteller
@olfinger

Ich dachte an eine für Kinder. Wo man sie immer erreichen kann oder sie im Notfall drücken können und dann wird ein Anruf auf unserer Handy abgesetzt und wenn wir nicht ran gehen, dass sich dann die Polizeistelle meldet. Sowie bei Senioren.

Meine große Tochter (7) hat zum Schuleingang so eine Kindersmartwatch bekommen. Hat sie meist nicht um, weil sie das nicht mag, aber im Ranzen. Sie kann damit nur mich oder halt ihren Vater im Notfall anrufen. Hat auch einen SOS Knopf falls irgendwas passiert. Wir können sie damit jederzeit orten. Ist hauptsächlich, wenn sie alleine zum Sport ins Nachbardorf fährt oder mit ihren Freunden am Nachmittag unterwegs ist, damit ich sehe, ob sie auch in dem Umkreis bleibt, in dem sie sich alleine bewegen darf. Und ich sie natürlich auch erreiche, wenn sie nach Hause kommen soll. Wir kennen ja alle Kinder..die gucken nur sehr selten auf die Uhr

bis vor einigen Jahren ?? nein

heute ?? mmmh

JessikaMayr39
Beitragsersteller

Ich wollte meinen Stiefkindern eine schenken, aber ob sie wirklich eine brauchen.

pallmall1966  21.08.2021, 13:40
@JessikaMayr39

sich gegen den Mainstream zu stämmen, bringt nix mehr, zu wenig gut Denkende, also immer schön mitmachen → Mode, Nachrichten, ALLES

JessikaMayr39
Beitragsersteller
@pallmall1966

Das erste Handy hat es nicht lange überlebt und deswegen überlege ich ganz genau, ob es das wirklich sein Geld wert ist.

Hmm...

Wenn man Sport macht, ist eine SmartWatch schon nice...

Wenn nicht, ist es ein modisches Accessoire.😃

Bild zum Beitrag

Wenn man die Uhr mit dem Handy verbunden hat, spart man sich oft den Griff zum Handy, da die Nachrichten auf der Uhr zu sehen sind und man z.B. die Musikwiedergabe steuern kann.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Handy, Smartphone)

JessikaMayr39
Beitragsersteller

Ist die auch für Kinder ohne Handy geeignet?

Franky1962  22.08.2021, 09:03
@JessikaMayr39

Ich habe einige Glieder entfernen müssen, damit die Uhr passt. Ich denke, ab 12 Jahren passen die meisten Uhren, zumal viele ein Kunststoff-Armband besitzen.

Einen Vertrag benötigt man nur, wenn die Uhr ein GSM-Modul besitzt, man also unabhängig vom Handy damit telefonieren kann. Diese Uhren liegen aber weit über deinem Budget.

Die von @MaxJetzinger verlinkte Uhr ist für den Anfang sicherlich keine schlechte Wahl.

JessikaMayr39
Beitragsersteller
@Franky1962

Die Kids sind 10 und fast 11 und ich suche sowas nur bis 50 Euro.

"Brauchen" - Nö. Man "braucht" so einiges nicht.

Sind eben "Luxusartikel". Ich habe eine, finde das Teil schick und nutze sie auch regelmäßig.

JessikaMayr39
Beitragsersteller

Und für Kinder im Alter von 10 und fast 11 und mit einem Ausgabelimet von 50 Euro?

Dultus, UserMod Light   23.08.2021, 07:53
@JessikaMayr39

50€ pro Kind oder insgesamt? 50€ Smartwatches sind okay - nichts atemberaubendes.

Wobei ich generell denke, dass die Kinder in dem Alter solche Spielereien wirklich nicht haben müssen. Das lenkt zu stark ab und bringt nicht wirklich einen Mehrwert für Kinder m.M.n.

Dultus, UserMod Light   23.08.2021, 08:00
@JessikaMayr39

Wo ist denn "oben"? Ich sehe dazu nichts.

Aber das ist meine Antwort dazu. Eher ein Klapphandy für den Notfall als eine Smartwatch, die in dem Preisbereich meiner Meinung nach nicht geeignet sind. Wenn es dann auch kein Handy wird, würde ich etwas komplett anderes nehmen.

JessikaMayr39
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Dort steht: das ich immer wissen möchte wo sich die Kinder aufhalten, wenn mal keiner Zeit hat mitzukommen oder in der Schule , wenn sie mal nicht pünktlich aus haben oder der Bus Verspätung hat, um sich erreichen zu können.

Dultus, UserMod Light   23.08.2021, 08:08
@JessikaMayr39

Auf einer 50€ Smartwatch klappt das so aber nicht, weil diese meist vorgegebene Apps haben oder in ihren Leistungen limitiert sind. Da ist dann ein vordefiniertes Betriebssystem drauf mit einer Handvoll Features - Tracking und Telefonie kannst du bei 50€ knicken.

https://www.amazon.de/Intelligente-Wasserdicht-Smartwatch-Touchscreen-S12-S102-GPS-Schwarz/dp/B07YHRYWYN/ref=pd_sbs_1/261-2033594-8238006?pd_rd_w=NafOc&pf_rd_p=b2a25e73-6e6a-41bb-a7ce-5f2d2342b819&pf_rd_r=0SNG1QFVCP9XAZ8RX11B&pd_rd_r=948bc876-1c63-4cda-b2fd-9a7df3e032f1&pd_rd_wg=zX2VI&pd_rd_i=B07YHRYWYN&psc=1

Es gibt sowas, da wird das über "settracker" gemacht - ist aber völlig unzuverlässig, worüber man sich auch in den Kommentaren beschwert.

Dultus, UserMod Light   23.08.2021, 08:21
@JessikaMayr39

Schon klar - aber so kaufst du eben überteuerten Schrott, mit dem du dich nur ärgerst. ^^' Deshalb würde ich eben keine Smartwatch kaufen.

JessikaMayr39
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Sie brauchen was, worauf wir sie erreichen können und was man nicht so schnell verliert oder kaputt geht.