Smartwatch Betriebssystem ändern?

2 Antworten

Zum Beispiel wenn man eine günstige Smartwatch kauft und dann das Betriebssystem auf (zum Beispiel) Samsung ändern.

Nein.

Dazu müsste die Uhr ja komplett baugleich mit der Samsung-Uhr sein, damit das Betriebssystem auch dazu "passt". Und dann wirst Du sie wohl nicht für einen wesentlich günstigeren Preis bekommen.

Außerdem verhindern entsprechende Lizenzbedingungen, dass Du die "firmeneigenen" Betriebssysteme (inklusive ihrer Erweiterungen, die sie ja eben "besonders" machen), dass Du sie auf Geräten anderer Hersteller nutzen darfst.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Wenn exakt die gleiche Hardware wie in der besseren verbaut ist könnte das mit viel know how gehen ansonsten brauchst du da schon ein ganzes Team versierter Programmierer um die Software an die (schwächere) Hardware anzupassen und dabei kann es ein das es ruckelt und einige Funktionen einfach nicht gehen weil die Hardware (Sensoren etc) fehlt unterm Strich wäre es dann einfacher eine eigene Software für die Uhr zu schreiben als eine andere anzupassen.

Rosandro200
Beitragsersteller

Vielen Dank! Könnten Sie es mir etwas genauer erklären oder ein Video-Link dazu senden?

Fidreliasis  04.08.2021, 15:27
@Rosandro200

Das Betriebsystem muss an die Hardware angepasst sein (oder andersrum) eine Software die für System A geschrieben wurde läuft auch nur auf System A.

Windows und Co wurden für System A-Z geschrieben, bei ihren geht sowas nicht da die Hardware sehr limitiert ist da sie klein und sparsam sein muss, daher ist das Betriebssystem sehr optimiert auf die Hardware und enthält nicht was für andere Hardware verwendbar wäre da dies nur Ballast ist.