Braucht man viel Wissen in Chemie, Biologie und Mathe für Medizinstudium?
Ich möchte gerne medizin studieren aber ich hab eine absolute Matheschwäche und Chemie und Biologie fallen mir bei Themen wo man verstehen und nicht auswendig lernen muss teils schwer. Könnte ich im Studium doch trotzdem damit klarkommen da ja alles anfang an ohne Vorwissen gelehrt wird?
6 Antworten
Braucht man viel Wissen in Chemie, Biologie und Mathe für Medizinstudium?
Man sollte mit naturwissenschaftlichen Fächern nicht auf Kriegsfuß stehen - so ehrlich muss man sein.
da ja alles anfang an ohne Vorwissen gelehrt wird?
Du solltest nicht an der Vorstellung hängen, dass man wirklich bei Adam und Eva in den Mittelstufenthemen anfängt. Der prüfungsrelevante Stoff wird zwar komplett durchgesprochen, allerdings in einem beachtlichen Tempo - in Chemie erwartet einen bspw. ein kompletter Chemie-LK innerhalb eines Semesters.
Mit großen Verständnisschwierigkeiten wird das üblicherweise nicht erfolgreich verlaufen - gerade in den Naturwissenschaften in der Vorklinik ist reines Auswendiglernen eben kaum möglich.
Insofern sollte der Plan nochmals gut überlegt werden.
LG
Dann ist wahrscheinlich ein Medizinstudium nicht das Richtige für dich. Physik ist auch noch relevant.
Wie wäre es mit einem Pflegeberufe?
Klar sollte dich Biologie interessieren. Aber im Studium lernt man alles neu und hauptsächlich viel auswenig lernen. Du musst egal ob Terminologie/Anatomie/Histo/Physio sehr viel erstmal auswendig können.
Wenn du das kannst wird es dir auf jeden Fall gelingen
Auf jeden Fall.
Könnte ich im Studium doch trotzdem damit klarkommen da ja alles anfang an ohne Vorwissen gelehrt wird?
Ja, kannst du. Das allerwichtigste im Medizinstudium ist sowieso das Auswendiglernen. Das musst du unbedingt können. Es ist sicherlich einfacher, wenn man ein gewisses Verständnis für Chemie hat, notfalls kommt man aber auch mit Auswendiglernen durch, kostet halt mehr Aufwand.
Mathe hast du im Medizinstudium gar nicht.
Mathe hast du im Medizinstudium gar nicht
Kommt anscheinend auf die jeweilige Uni an - bei "uns" gab es einen Pflichtkurs Statistik über ein ganzes Semester.
Ich bin gerade in einem pflegeberuf und bin komplett unzufrienden.Es ist nicht das was ich möchte