Ist ohne Schulbiologie das Medizinstudium sinnvoll?

5 Antworten

So bescheuert es auch ist - Fächerwahl ist vollkommen egal, Hauptsache der allgemeine Notendurchschnitt ist "1 - max 1,3" egal was Du sonst noch für menschliche Qualitäten hast.

Vielleicht hast Du ja Chancen als Haus - Landarzt die werden händeringend gesucht da sie angeblich für zu viel Arbeit zu wenig verdienen . Wer Arzt werden will sollte andere Prioritäten setzen....

Auf jeden Fall geht das!

Ich hatte selber in der Schule irgendwann auch kein Bio mehr und muss sagen, dass mir kaum etwas im Vergleich zu den anderen gefehlt hat. Im Studium ist der Stoff zum einen viel mehr und weiterführender und zum anderen einfach auch mehr an Medizin angepasst.
Was Physik angeht, was ich als LK hatte, würde ich sagen, dass es mir einen echten Vorteil ggü. den anderen gebracht hat, da man in der Schule einfach 2 Jahre Zeit hatte um sich ein GrundVERSTÄNDNIS zu erarbeiten, dass man im Studium nicht einfach so schnell durch auswendiglernen nachholen kann.

Also behalte am besten das Fach, in dem Du die besten Noten bekommst.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du dir Gedanken machen musst, die Klasse zu wiederholen wird es wohl eher an den Noten als an der Fächerwahl scheitern.

Wenn du mal studierst, dann ist Schulbiologie etc ein Witz dagegen. Also ich das völlig egal was du da wählst.

Hendrik46
Beitragsersteller

Ja, das ist natürlich die andere Sache mit dem Notenschnitt. Ich meine nur, wenn ich nach der 12 schon weiß, dass ich nur ein 1,5 noch packen werde, weil ich in der 12 nicht ausgezeichnete Klausuren hatte macht es ja Sinn diese Klasse nochmal zu wiederholen. Ich habe ja dann Vorkenntnisse, welche ich benutzen kann, um in der 12 schon in Richtung 1,0-1,3 zu stehen, was ich dann nur noch in 13 halten muss.

Huflattich  14.11.2018, 18:20
Wenn du dir Gedanken machen musst, die Klasse zu wiederholen wird es wohl eher an den Noten als an der Fächerwahl scheitern.

...und dann wird es eh nix mit - Medizin.

Wenn du es tatsächlich ins Medizinstudium schaffst, würde ich dir SEHR ans Herz legen, die Grundlagen der Chemie zu wiederholen. An diesem Modul scheitern offenbar verblüffenderweise viele Medis. Du wirst auch da ein Laborpraktikum absolvieren müssen und es ist wesentlich weniger Arbeit, wenn man wenigstens die Grundkonzepte neben dem ganzen anderen neuen Stoff sich nicht auch noch erst mühsam wieder erarbeiten muss.

Siehst du denn überhaupt eine Chance, das Abi mit Schnitt 1,0 - 1,2 zu schaffen?

Wenn du so gut bist, dann wirst du es auch schaffen, fehlende Bio- oder Chemie-Kenntnisse nachzuarbeiten.