Braucht man unbedingt den Abholschein für die Abholung eines Paketes bei der Post?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich ausweisen kannst solltest Du das Paket auch ohne Abholschein bekommen.Einzige Ausnahme: Benachrichtigung für die Packstation für nicht angemeldete Nutzer, da brauchst Du den Strichcode, der auf der Benachrichtigungskarte ist.

natürlich reicht der Ausweis, den Schein kann sich doch auch jeder Nachbar unter den Nagel gerissen haben...

Wenn Du bei der Postfiliale ein und aus gehst, sie Dich also kennen, brauchst Du keinen. Abholschein ist der einfachste Weg, geht aber auch nur mit Personalausweis.

Ich denke mit dem Personalausweis kannst du deine Identität belegen und somit wird dir wahrscheinlich das Paket ausgehändigt.

Vorlage des Personalausweises genügt. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.