Welche Ausrüstung für Barsche und Zander? Und darf ich Freunde ohne Angelschein mitnehmen?
Hallo zusammen,
ich habe meinen Fischereischein gemacht und möchte jetzt anfangen zu angeln. Mein Ziel sind Barsche und Zander,aber ich bin noch unsicher, womit ich anfangen soll.
Ich weiß noch nicht genau, welches Equipment ich brauche – also welche Ruten, Rollen, Schnüre, Köder usw. Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es Tipps für Anfänger, auf was ich besonders achten sollte?(Ich wohne in Köln,falls ihr gute spots habt oder Tipps zum Gebiet Köln)
Außerdem bin ich 17 Jahre alt und frage mich, wie das läuft, wenn ich jemanden mitnehmen möchte. Zum Beispiel, wenn mein Freund (ebenfalls 17, aber ohne Angelschein) dabei sein will wie regelt man das rechtlich? Darf er mit angeln oder nur zuschauen?
3 Antworten
Moin,
erstmal Glückwunsch zum bestandenen Fischereischein.
Ich kann dir ja mal meine alten Sachen empfehlen, die ich genau für Zander und Barsch benutzt habe.
Kombo:
https://www.angeln-shop.de/angelsets/angelset-raubfisch/angelcombo-raubfisch/balzer-matze-koch-combo-hecht-zander-komplett-angelset_7410_27646/?adb_ad_id=698806790370&adb_ad_source=google&adb_click_id=EAIaIQobChMI8pX2oqXpiQMVq5KDBx2anjU0EAQYASABEgIKKPD_BwE&adb_campaign_id=21268037036&adb_adgroup_id=157272703650&adb_target_id=pla-2301770808469&adb_placement=&adb_target=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAD-n2GWA3FCaotGUwI5IeaXsMCBdp&gclid=EAIaIQobChMI8pX2oqXpiQMVq5KDBx2anjU0EAQYASABEgIKKPD_BwE
Rolle ist gut, Rute ist gut und Schnur auch. Schnur am besten immer eine Geflochtene. Sie haben eine hohe Abtriebfestigkeit und geringe Dehnung, was dir Vorteile im Jiggen und im Drop-Shot gibt.
Meine beste Erfahrung liegt bei Lieblingsköder. Für den Anfang einfach mal die Zander- und Barschbox kaufen.
Ich empfehle dir aber, dir noch extra Jigköpfe zu kaufen, mit 16-20 Gramm. Hängt davon ab wo du auf Zander angelst. Ist die Strömung stark, musst du mindestens 18-20 Gramm nehmen. Ist keine Strömung da oder nur eine leichte, reichen 16 Gramm. Die Boxen sind Topp und helfen dir garantiert deine ersten Fische zu fangen.
Gibt es Tipps für Anfänger, auf was ich besonders achten sollte?
Für Barsch kann ich zusätzlich noch Chatterbaits und Drop-Shot empfehlen. Chatterbaits kannst du einfach einholen. DropShot kannst du immer leicht über den Grund ziehen um Fische zu reizen. Twitchen und Faulenzen sind auch sehr gut. Bei den Köder bei der Barschbox, kannst du einfach einholen. Ist für den Anfang noch am leichtesten. Sonst kannst du versuchen zu Twitchen. Für Zander war meine beste Erfahrung, das Jiggen.
Darf er mit angeln oder nur zuschauen?
Nur Zuschauen.
Ich hoffe dass klärt einiges.
Darf er mit angeln oder nur zuschauen?
Nur zuschauen.
Ich kann dir für den Barsch das Jaeger Fishing Perch Go Kit sehr empfehlen.
Es ist sehr hochwertig und die Kombo kann locker mit den 1.5 - 2- Mal so teuren Markenkombos mithalten. Als Einsteiger für 99.- sicher eine sehr gute Wahl.
Wenn du dich über folgenden Link bei JAEGER FISHING registrierst, erhältst du noch 10.- Rabatt auf eine Bestellung ab 30.-
https://de.jaeger-fishing.com/?referral_code=bDe5ADbpHNq6xBmQQV
PS: der Angelyoutuber Brosef hat die Kombo getestet: