Zitrusfruchtgeruch fürs schlafzimmer?

5 Antworten

Mach lieber das Fenster auf und laß frische Luft ins Schlafzimmer, das ist der beste und gesündeste Raumduft. Ich halte nicht so viel von diesen künstlichen Düften, nur im Bad finde ich es angebracht!

Ob es anders "riechen" soll, weiss ich nicht. Zitrusgeruch ist mir im Badezimmer lieber. Allerdings schneide ich dafür einige Zitronen oder Lemonen in Scheiben und lege sie einfach ein ein hübsches Gefäss, das ich ins Badezimmer stelle. Für das Schlafzimmer würde ich eher Lavendel empfehlen. Es riecht angenehm, aber nicht so "stechend frisch" wie Zitrusfrüchte. Du kannst dir entweder einige Lavendelstämme kaufen, oder in einem Balkonkasten oder grösseren Top die Pflanze(n) ziehen, dann entweder "ernten" und kopfüber zum trocknen aufhängen, und dann in ein Gefäss stellen, oder die Blüten dann "ernten" und z.B. in einem hübschen Stoffsäckchen an die Türklinke hängen.

Ansonsten kannst du auch z.B. Orangen in Scheiben schneiden, im Backofen langsam trocknen und dann in einer Schale ins Schlafzimmer stellen: (Jetzt, wo es langsam winterlich wird, kommt dies gut mit Apfelscheiben gemischt)

http://www.bastelfrau.de/basteln/basteln-mit-naturmaterial/orangenscheiben-trocknen

LG

Nimm halt das, was Du magst.. ich hab im Sommer auch manchmal Zitrusdüfte dort, im Winter eher LAvendel.. Lavendel generell eher, wenn Du schlecht schläfst, das entspannt, während Zitrus eher anregt. Aber generell.. einfach,w as mir gefällt.

peterprunken  26.10.2012, 14:49

Das Zeug hilft weder beim Einschlafen noch beim Anregen, denn da ist nichts natürliches drin!

Warum willst du dich mit künstlichen Aromen vergiften?

So ein Zeug kann allergische Schocks auslösen und auch "harmlosere" gesundheitliche Schäden zur Folge haben. So etwas hat nichts im Schlafzimmer zu suchen, sondern nur in der Mülltonne (bzw. im Regal des Ladens, wo es vermodern kann)

Dasselbe gilt für Duftkerzen, Raumsprays und anderen unnötigen Unsinn!