braucht man für Lime (e scooter) internet draußen?

3 Antworten

Ich würde mal sagen das geht generell nicht. Wie soll denn dann der Scooter benachrichtigt werden, wenn dein Handy weder mit dem Scooter noch mit lime Verbindung aufnehmen kann. Ist bei Zeuss auch so.

Ja, brauchst du. Das Scannen vom Code ist nur eine Abkürzung dafür, dass du sonst die Nummer vom Scooter eingeben müsstest. Das Reservieren und Freischalten von Scootern geschieht über das Internet.

verreisterNutzer  24.12.2021, 13:58

Könnte man aber auch via Bluetooth LE machen?!?

verreisterNutzer  24.12.2021, 14:07
@thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage

Wieso? Wenn in der App der Flat Tarif hinterlegt ist, kann man mit einer signierten Info dem Scooter direkt bescheid geben, das er sich aktivieren kann. Und da der Scooter sowieso Internetzugriff hat, kann auch der Scooter das dann auch an Lime melden.

Ich frage mich mittlerweile bei vielen Apps, warum sie Zugriff zum Internet haben müssen. Das ist meiner Meinung nach teilweise auch auf die Bequemlichkeit der Entwickler bzw. das Budget zurück zu führen 🙂

Gilt übrigens auch für die GF App 😉.

Offline lesen und Antworten wäre problemlos möglich.

Die werden wissen wollen, welchen Scooter du fahren willst. Also eher nein, ohne Netz geht es nicht.