braucht man für diese funkstation eine Lizenz?

3 Antworten

4 Watt FM und 1 Watt AM Sendeleistung waren im 11 Meter Band bei CB lizenzfrei.

Bei den FM-Kanälen in der Bandbreite weiss ich es aber nicht mehr so ganz genau. Zu meiner Zeit gab es nur 40 Kanäle FM bei CB lizenzfrei. Aber das ganze ist auch schon ein paar Jahrzehnte her.

Nein ... es handelt sich um ein CB-Funkgerät (Feststation), welches in der BRD anmelde- und gebührenfrei von jedermann betrieben werden darf.

Es gibt nur eine Einschränkung:

Innerhalb eines Abstandes von 70km (im Schwarzwald) und ansonsten 45km zum benachbarten europäischen Ausland dürfen die Kanäle 41-80 NICHT betrieben werden mit einer Feststation (Details siehe hier).

Ansonsten: Viel Spaß damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Chris37bvb
Beitragsersteller

Traveller5712 sicher in der Beschreibung steht anmeldeflichtig

Traveller5712  13.09.2024, 21:20
@Chris37bvb

Ja, sicher! Das mit der Ameldepflicht war einmal. Das gerät stammt aus dem Jahr 1997. Damals waren CB-feststationen noch anmelde- und gebührenpflichtig.

Diese regelung ist vom Tisch und nicht mehr gültig.

Glaub' mir einfach.