Braucht man für die Verschraubung zweier Messingelemente (zwecks Wasserleitung) noch Dichtungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine flachdichtung ist keine gute idee. die würde kaputt gerieben.

das beste wäre, du wickelst um die tülle (das gewinde) drei oder vier lagen teflonband. dann brauchst du aber etwas kraft um die tülle in das ventil zu drehen. dafür ist es dann aber auch dicht

lg, Anna

Tom249912
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Nkowa  15.02.2018, 17:36
@Tom249912

Ja Hanf und Dichtungsband eventuell, aber ganz sicher brauchst du einen Dichtungsring! Wenn Metall auf Metall abschließt, dann hilft dir Hanf im Gewinde auch nicht mehr viel weiter.

Es gibt verschieden Varianten - Beim gezeigten könnte man auch einen flachen Dichtring nehmen, der als Quetschdichtung fungiert.

Sonst, wie bereits angemerkt: Engelshaar (Hanf) und Fermit, oder aber PTFE-Band.

das einfachste wäre eine passende gummidichtung einlegen und zuschrauben nachdem alles glatt ist