Wie Bau ich es am besten um?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Absperrventil ist falsch rum , das hast du richtig erkannt.

Ein zusätzliches T —Stk müßte nach dem schon vorhandenen T—Stk. in Richtung unten links möglich sein. Mit 2 Doppelnippel könnte es von der Länge das Rohrstück ersetzen .

Das Schwarze Plastik Rohr ist handelsübliches PE—Rohr mit entsprechenden Verschraubungen . Diese sollten sich mit einer Rohrzange bewegen / lösen lassen.
Diese sind normal auch wieder zu verwenden.

Als Dichtmatterial empfehle ich dir Dichtfaden kein Hanf ist einfacher zu verarbeiten für ungeübte.

Hallo Trekker89,

ohne die Möglichkeit ein Gewinde zu schneiden, sehe ich nur diese

https://www.hornbach.de/p/primofit-t-stueck-1-2-verzinkt-epdm/10130008/

oder diese

https://www.hornbach.de/p/t-stueck-gebo-ig-typ-t-1-2-213-mm/7036478/

die in die ankommende Leitung oben eingesetzt werden (hoffentlich kannst Du wenigstens das Wasser absperren?) fertige Nippel zum Ventil gibt es im Baumarkt!

Möglichkeit, ohne die Verbindungen zum Kunststoffrohr zu öffnen. Es war sowieso sträflich von dem der das gebaut hat, keine normalen Verschraubungen einzusetzen!

Auf das T-Stück könntest Du dann ein Ventil setzen für die Solardusche!

Das Absperrventil muss erneuert werden da es sowieso falsch rum eingebaut ist

Warum sollte das Ventil falsch herum eingebaut sein? Das Schrägsitzventil ist völlig richtig in Flussrichtung eingesetzt!

Trekker89
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank.

Ja, gott sei Dank kann ich das Wasser absperren.

Und nein, das Absperrventil ist falsch rum eingebaut -> Fließrichtungspfeil auf dem Ventil bestätigt das auch. (Wasser kommt von rechts unten an...)

Die gesamte Konstruktion ist wirklich etwas sträflich, ja leider. Drum eben jetzt das bessere übel draus machen.

Am schönsten wäre natürlich alles komplett neu und schön zu verlegen - das geht aber leider nicht.

Ich denke ich muss da wohl ganz viel mit solchen Schraubfittings, Gebo, und viel Glück rumbasteln...

Norina1603  12.03.2023, 14:01
@Trekker89
Und nein, das Absperrventil ist falsch rum eingebaut -> Fließrichtungspfeil auf dem Ventil bestätigt das auch. (Wasser kommt von rechts unten an...)

Stimmt, ich habe gelesen die Hauptleitung kommt links aus der Ecke, aber so hast Du natürlich recht!

Was ist das links in der Ecken für eine Manschette? Wurde da evtl. schon einmal "geflickt"?

Du könntest allerdings auch versuchen, die Anschlüsse/Übergänge neu zu machen, etwa mit

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjNkLj7t9b9AhUZAQYAHUbqBG0YABADGgJ3cw&sig=AOD64_3Wbk0jVSIcSpW0fgfGK1UvN82h1g&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwif8q_7t9b9AhUID-wKHbRHAuEQvhd6BAgBEFc

dann könntest Du die Verbindungen lösen und das ganze Teil sogar außerhalb bearbeiten und anschließend wieder einsetzen, vielleicht kommst Du dann auch mit einem

https://www.hornbach.de/p/kupplung-gebo-typ-o-1-2-21-3-mm/7036006/?sourceArt=7036478&trackArticleCrossType=se&url=7036006

für das Rohr oben links aus!